Stimme+
Künftig feste Parkzonen
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

E-Scooter-Markt in Heilbronn wird Monopol: Nur ein Anbieter übrig

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Einst waren es vier, von September an gibt es nur noch einen Verleiher von Elektro-Rollern in Heilbronn. Alle anderen ziehen sich zurück. Der verbliebene Fuhrpark ist trotzdem üppig, dafür gibt es strengere Regeln.

Scooter von Lime in Heilbronn: Der Anbieter zieht sich zurück und überlässt der Firma Tier das Feld.
Scooter von Lime in Heilbronn: Der Anbieter zieht sich zurück und überlässt der Firma Tier das Feld.  Foto: Hettich, Alexander

Was die Stimme bereits berichtete hatte, ist jetzt offiziell bestätigt: Branchengröße Lime zieht sich aus Heilbronn zurück, zuvor hatten bereits die Anbieter Zeus und Bird ihren Service in der Stadt eingestellt. Bleibt als einziger Anbieter Tier. Das deutsche Unternehmen wird von September an Solo in Heilbronn spielen und stellt neben 600 Scootern auch 300 E-Bikes bereit. 

Die Stadt hatte zuletzt ein Auswahlverfahren durchgeführt um jene Anbieter zu finden, denen sie eine sogenannte Genehmigung zur Sondernutzung erteilt. Zum Zug kommen sollten maximal zwei Firmen. Letztlich war nur Tier bereit, die Auflagen zu erfüllen, die Lime deutlich kritisiert hatte. Dass sich die Stadt etwa das Recht vorbehält, die Flotte zu verkleinern, sah Lime als unkalkulierbares wirtschaftliches Risiko. 

Anbieter Lime hatte Auflagen der Stadt kritisiert

Wild abgestellte Scooter sorgen in vielen Städten immer wieder für Ärger. "Künftig sind in Heilbronn für E-Scooter definierte Park- und Parkverbotszonen vorgesehen", heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt zum Vertragsabschluss mit Tier. Solche Parkverbotszonen gibt es allerdings jetzt schon. Sie umfassen weite Teile der Innenstadt und werden in den Smartphone-Apps der Anbieter angezeigt. Nutzern ist es nicht möglich, die Roller in der Verbotszone auszubuchen. 

Klar ist der Kurs der Stadt beim Klimaschutz.  "Im  Sinne einer klimaneutralen Mobilität dürfen die Elektrokleinstfahrzeuge  ausschließlich mit zertifiziertem Ökostrom geladen werden", heißt es in der Mitteilung weiter. Auch Servicefahrten müssen nach einer Übergangsfrist von sechs Monaten mit emissionsfreien Fahrzeugen erledigt werden.

Scooter sind bald auch über SWHN-App buchbar

Das Angebot wird künftig nicht nur über die eigene Tier-App buchbar sein. Auch die App der Stadtwerke Heilbronn (SWHN)  bietet künftig den Zugang zum Scooter-Angebot und kommt so dem Anspruch näher, eine App für vernetzte Verkehrsangebote in der Region zu sein. Die SWHN-App wurde auch als Vertriebsweg für das Deutschlandticket intensiv beworben. Trotzdem hat der überwiegende Teil der 13.500 Deutschland-Ticket-Abonnenten im Verkehrsverbund HNV sich nicht für die digitale Variante entschieden, sondern für die Plastikkarte. 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben