Aufbau fürs 51. Heilbronner Weindorf läuft – Einschränkungen für Anwohner in der Innenstadt
Winzer und Wirte schlagen rund ums Rathaus ihre Stände fürs 51. Heilbronner Weindorf auf. Bei der Anordnung gibt es ein paar Veränderungen.

Rund ums Rathaus tauchen die ersten Vorboten des 51. Heilbronner Weindorfs auf, also Fässer, Dekorationsteile sowie die ersten von 36 Ständen.
Wie Rosalie Stumpf von der Heilbronn Marketing GmbH bestätigt, wird die Hauptbühne am Marktplatz einige Meter nach Osten verrückt. Der Weinsberger Stand steht nun westlich davon. Während der Öko-Stand an seinen Stammplatz beim Rathaus zurückkehrt, steht Flein nun am hinteren Rathaus-Eingang. Die Eröffnungsfeier findet am Donnerstag, 17 Uhr, statt, nicht mehr auf der Rathaustreppe, sondern auf der Hauptbühne.
Weindorf-Start rückt mit dem Standaufbau näher
Einige Betreiber bauen seit Montagmorgen ihre Stände auf, andere brauchen nur einen Tag und fangen erst am Dienstag an. Das Heilbronner Weindorf ist für die Weingärtner und Genossenschaften im Heilbronner Land eine bedeutende Veranstaltung. Ebenso wie für den Tourismus in Heilbronn. "Da warten alle drauf", sagt Karin Steinmann von den Heuchelberg Weingärtnern.
Nicht ganz so reibungslos wie auf dem Rathausplatz laufen die Aufbauarbeiten in der Sommerzone in der Lohtorstraße: "Das hat es nicht einfacher gemacht, ein paar Kübel standen im Weg. Aber sonst ist es das normale Chaos", sagt Felix Springer von der Weinvilla Heilbronn schmunzelnd. Das Weindorf öffnet am Donnerstag, 7.September um 17 Uhr und endet am 17. September mit dem großen Zapfenstreich auf dem Marktplatz.
Weindorf-Aufbau: Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt von Heilbronn
Bereits jetzt ist der Bereich Lohtorstraße für den Verkehr gesperrt und für Anlieger und Zulieferer nur zeitweise befahrbar. Auch für die Gerberstraße gibt es wegen des Weindorfs Sperrungen und Einschränkungen. Dafür können Busse und Stadtbahnen die Kaiserstraße zum Festbeginn wieder passieren.