Deutschland-Tour in Heilbronn: Das sind die Höhepunkte der ersten Etappe
Die erste Etappe der Deutschland-Tour führt von Schweinfurt nach Heilbronn. Unterwegs haben die Radsportler knifflige Passagen zu meistern.
Das wichtigste Radrennen Deutschlands startet am Mittwoch, 21. August, mit dem Prolog in Schweinfurt – am Tag darauf führt die erste Etappe der Deutschland-Tour durch die Region Heilbronn bis zum Zielort Heilbronn. Das hat natürlich Auswirkungen. Zum einen werden Straßen wegen der Deutschland-Tour gesperrt, zum anderen finden entlang der Strecke vereinzelt Deutschland-Tour-Fanfeste statt – zum Beispiel an den neuralgischen Stellen der ersten Etappe, die einiges zu bieten hat.
Deutschland-Tour-Etappe führt nach Heilbronn: Das sind die Höhepunkte
Neutralisierter Start ist um 12:35 Uhr, scharfer Start um 12:45 Uhr in Schweinfurt. Nach rund 80 Kilometer und einer Fahrt durch die Landkreise Schweinfurt, Würzburg, Main-Spessart und den Main-Tauber-Kreis kommt es in Tauberbischofsheim zu einer Sprintwertung. Keine 15 Kilometer später kommt es in Kupprichhausen zu einer Bergwertung. Analog zur Tour de France können Fahrer bei diesen Wertungen Punkte sammeln und ihre Position im Kampf um die verschiedenen Trikots verbessern.

In Oberkessach fahren die Radprofis gegen 15:20 Uhr erstmals über hohenlohischen Boden, wenig später erreichen sie in Jagsthausen den Landkreis Heilbronn. Auch hier stehen Höhenpunkt an – um kurz nach 16 Uhr etwa bei der Sprintwertung in Eberstadt.
Deutschland-Tour in Heilbronn: Bergwertung am Jägerhaus
Knackig wird es für die Radprofis im Heilbronner Stadtgebiet bei der Bergwertung hinauf zum Jägerhaus – eine Steigung von 7,5 Prozent inklusive. Wenig später gibt bei Donnbronn einen Bonussprint, bei dem die Fahrer um Zeitgutschriften konkurrieren.
Zurück in Heilbronn geht es über die Südstraße in rasendem Tempo von 60 oder 70 km/h in Richtung Theresienwiese zum Ziel dieser Deutschland-Tour-Etappe – mit anschließender Siegerehrung durch Oberbürgermeister Harry Mergel.


Stimme.de