Stimme+
Urlaub daheim
Lesezeichen setzen Merken

Heilbronn in den Sommerferien: Die besten Ausflugstipps für jedes Wetter

   | 
Lesezeit  3 Min
Erfolgreich kopiert!

Ob Neckarschifffahrt, Beachvolleyball in der Stadt oder interaktive Stadtführung: Für Abwechslung in den Ferien ist in Heilbronn gesorgt. Wir stellen die schönsten Aktivitäten vor.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Wenn am 31. Juli der Startschuss für die Sommerferien fällt, geht es für einige direkt in den Urlaub. Andere müssen sich noch etwas gedulden. Aber nur mit der Ruhe: Auch für Daheimgebliebene gibt es in Heilbronn viele spannende Aktivitäten, die Abwechslung garantieren.

„Heilbronn ist eine kinder- und familienfreundliche Stadt und das wird auch durch die touristischen Angebote immer wieder deutlich“, sagt Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH (HMG). „Als Familie kann man in Heilbronn sehr gut Ferien machen.“

Ferienstart in Heilbronn: Spannende Angebote für Familien und Daheimgebliebene

In der warmen Jahreszeit locken in der Käthchenstadt viele schöne Ausflugsziele auf dem Wasser. Seit April ist die Neckarschifffahrt nach einer einjährigen Pause wieder in Betrieb. Die einstündige Rundfahrt mit dem Cabrioschiff „MS Käthchen“ zeigt Heilbronn vom Wasser aus. Die Route verläuft vom Anleger Marrahaus über den Alten Neckar und den Neckarkanal wieder zurück zum Marrahaus.

Von Donnerstag bis Sonntag werden täglich fünf Touren angeboten. Erwachsene bezahlen 19 Euro, Kinder 9,50 Euro, Kleinkinder sind kostenfrei. Weitere Infos gibt es unter www.weisseflotte-heilbronn.de

Auf der MS Käthchen herrscht eine gemütliche Atmosphäre.
Auf der MS Käthchen herrscht eine gemütliche Atmosphäre.  Foto: Fotograf: Jürgen Häffner, HMG

Audio-App mit verschiedenen Stationen: Käthchen erzählt Heilbronns Geschichte

Wer seine Heimatstadt einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben möchte, kann seit Kurzem eine Audio-Tour der HMG auf dem Smartphone herunterladen. „In der App spricht das Käthchen von Heilbronn über 20 bis 25 Orte in der Stadt, die man per Rundtour erkunden kann“, erklärt HMG-Chef Steffen Schoch. Das Angebot sei sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet. „Man lernt viel über die Geschichte und es ist eine schöne Möglichkeit, einmal mit ganz anderen Augen durch die Stadt zu gehen.“ 

Im Smart Guide sind verschiedene Touren eingespeichert, die jeweils rund eine Stunde dauern. Eine zweistündige Radtour führt außerdem durch die Parks der Stadt. Dabei durchquert man den Ziegeleipark, den Wertwiesenpark, den Park am Trappensee, den Pfühlpark und den Botanischen Obstgarten. Weitere Infos zur App und zum Download unter www.smart-guide.org/heilbronn.

Beachvolleyballfeld am Bollwerksturm: Sportlicher Sommerspaß mitten in der Stadt

Ein Beachvolleyballfeld mitten in der Stadt? Klingt kurios, wird in Heilbronn vom 9. Juli bis 31. August aber Realität. Im Rahmen der Special Olympics Landesspiele Baden-Württemberg entstand auf dem Platz am Bollwerksturm ein Sandplatz. Bis zum 12. Juli traten hier die Athleten der Special Olympics an, im Nachgang bleibt das Feld der Innenstadt dann noch eine Weile für sportliche Aktivitäten erhalten. Gesportelt werden kann hier nach Lust und Laune, Montag, Mittwoch und Donnerstag ist das Feld von 19 bis 20 Uhr betreut. Dann bietet „Sport im Park“ dort kostenfreie Kurse an.

Weitere Gratis-Sportkurse von Sport im Park gibt es außerdem bis Anfang September. Je nach Witterung finden zahlreiche Fitness- und Bewegungsangebote an verschiedenen Plätzen in Heilbronn statt. Weitere Infos unter www.heilbronn.de/kultur-freizeit/sporstadt/sport-im-park.

Kanutouren oder Grillen auf dem Wasser: Freizeitspaß auf dem Neckar

Empfehlenswert für Sportliche sind auch Kanutouren auf dem Neckar. Anbieter sind zum Beispiel „Die Zugvögel“ aus Lauffen oder „100% Kanu + Bike“ aus Hardthausen.

Gemütlicher geht es mit den „Barbecue-Donuts“ zu, die man an der Heilbronner Kaffeebucht mieten kann. In den reifenförmigen Booten haben bis zu zehn Personen Platz, eine Stunde Fahrt kostet 59 Euro. Weitere Infos unter www.neckarboot.de.

Experimenta Heilbronn: Wissenschaft erleben und erforschen an Regentagen

Auch an Regentagen findet sich in Heilbronn für Familien immer ein passendes Ausflugsziel. Im Science Center Experimenta locken in den Ferien spannende Veranstaltungen für junge Forscher. Im Science Dome tauchen die Besucher 360 Grad in kosmische Welten und tiefe Meere ein. Mitmach-Aktionen laden die kleinen Entdecker ein, wissenschaftliche Zusammenhänge auf spielerische Weise zu begreifen- oder sich einfach auszutoben.

Vom Kochworkshop über die eigene Herstellung von Gummibärchen bis zu Experimentier-Camp: Hier sind kreative Köpfe gefragt, die Lust haben, Neues zu lernen. Das gesamte Veranstaltungsprogramm finden Interessierte unter www.experimenta.science/besuchen/veranstaltungen.

In der Experimenta Heilbronn laden zahlreiche Stationen zum Mitmachen ein. In der Ferienzeit locken zudem Workshops und besondere Aktionen.
In der Experimenta Heilbronn laden zahlreiche Stationen zum Mitmachen ein. In der Ferienzeit locken zudem Workshops und besondere Aktionen.  Foto: Matthias Stark

Woll House Indoor-Spielplatz: Spielspaß im Zentrum bei jedem Wetter

Perfekt als Aktivität für regnerisches Wetter eignet sich auch der Indoor-Spielplatz Woll House, der seit Ende April 2025 im Wollhaus an der Allee seine Türen geöffnet hat. Kleine und große Kinder können sich hier in quietschbunten Spielbereichen austoben. Weitere Infos sowie Preise unter www.wollhouse.fun/de

Tierpark Schwaigern: Schimpansen, Haustiere und ein Erlebnisspielplatz

Im Umland von Heilbronn locken im Sommer zahlreiche Ausflugsziele. So auch der Leintal Zoo in Schwaigern. In seiner weitläufigen Anlage beherbergt der Zoo über 30 Schimpansen – und damit die größte zusammenhängende Gruppe Deutschlands.

Im Tierpark können die Besucher zudem verschiedene Vogel- und Haustierarten bestaunen und Schaufütterungen erleben. Darüber hinaus lädt ein Erlebnisspielplatz die kleinen Gäste zum Toben ein. Weitere Infos unter www.tierpark-schwaigern.de.

Klima-Arena in Sinsheim: Spielerisch für Nachhaltigkeit und Klimaschutz sensibilisieren

Einen Besuch wert ist auch die Klima-Arena in Sinsheim. Auf rund 1400 Quadratmetern Fläche im Innenbereich informieren spannende Exponate und Mitmachstationen zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Im Themenpark im Außenbereich lässt es sich entspannt in der Natur verweilen und auf den Spielplätzen toben. Der Besuch ist schon ein erster Schritt für den Klimaschutz. Weitere Informationen unter www.klima-arena.de.

Auf rund 1.400 Quadratmetern informiert die Klima Arena in Sinsheim spielerisch über Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
Auf rund 1.400 Quadratmetern informiert die Klima Arena in Sinsheim spielerisch über Klimaschutz und Nachhaltigkeit.  Foto: Klima Arena

Freibäder in der Region: Rutschvergnügen für die ganze Familie

Wer an heißen Tagen nach Abkühlung lechzt, hat in der Region Heilbronn eine große Auswahl an Freibädern. Für Familien bietet sich zum Beispiel das Solebad in Bad Friedrichshall an, das durch seine idyllische Lage am Waldrand besticht. Zu den Highlights gehören unter anderem die 80 Meter lange Riesenrutsche sowie das alle 30 Minuten aktive Wellenbad – ein besonderer Spaß für Kinder und Jugendliche.

Einen Tag wie im Urlaub verspricht auch das Erlebnisbad Oberes Bottwartal in Oberstenfeld. Insgesamt 192 Meter Rutschvergnügen laden Jung und Alt ein. Von der steilen Speed-Rutschbahn über die gemütliche 100-Meter-Riesenrutsche bis zur Familien-, Kinder- und Minirutschbahn: Im Rutschenparadies bleibt einfach kein Wunsch unerfüllt. Unvergessliche Stunden garantiert.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben