SLK-Klinik am Gesundbrunnen: Umzug in Neubau jetzt beendet
Am Freitag sind Mitarbeiter und Patienten in der Heilbronner SLK-Klinik am Gesundbrunnen in den Neubau umgezogen. Für Besucher und Kranke gibt es jetzt einen neuen Haupteingang.

Mit rund sechs Monaten Verzögerung ist der Umzug in das neue Klinikum am Gesundbrunnen in Heilbronn vollendet worden. Sieben Kliniken und etwa 130 Patienten zogen bis zum Freitag, 27. Juni, in das neue Gebäude um. Zwischen 8 Uhr und 13 Uhr rollten Helfer in gelben Warnwesten Patienten in ihren Betten durch die langen Gänge, Umzugsfirmen lieferten Gerätschaft und Kisten mit Materialien an.
SLK-Klinik am Gesundbrunnen: Patienten und Mitarbeiter ziehen um
„Endlich ist es soweit“, sagt Pflegedienstleiterin Hong Thuong Brinkmann, die auf der neurologischen Station Patienten begrüßt. Das lange Warten, die Vorbereitung und die notwendigen Verschiebungen hätten alle belastet. Auf das Arbeiten im Provisorium Altbau habe keiner mehr so richtig Lust gehabt, nachdem der Umzug ja eigentlich schon längst hätte erfolgen sollen.

Um den Jahreswechsel war es im Neubau zu einem größeren Wasserschaden gekommen, der eine Reihe von Bereichen in Mitleidenschaft gezogen hatte. So konnte Ende des Jahres nur ein Teilumzug stattfinden, der Haupteingang und einige Bereich mussten schon vor Inbetriebnahme saniert werden.
Umzug in Neubau: Erleichterung bei SLK-Mitarbeitern
Deshalb seien nun alle erleichtert, sagt auch Professor Christian Opherk, Klinikdirektor der Neurologie. Sein Bereich ist ebenfalls am Freitag umgezogen, ist jetzt wesentlich großzügiger, hell, modern ausgestattet. „Das ist ein wichtiger Tag fürs Klinikum, wir sind froh, dass das jetzt über die Bühne geht“, so Opherk.

Entspannt ist der für die Umzugs-Logistik verantwortliche Projektleiter von Teamplan, Robin Finzen: Um 11.46 Uhr schaut er auf seine Uhr. Gerade ist der letzte Patient in der neuen Klinik für Neurologie angekommen. „Wir wollten um 12 fertig sein, sind also genau im Zeitplan“, sagt er.

Wichtig für Patienten, die zu Fuß kommen und für Besucher: Spätestens ab dem Wochenende wird der alte Haupteingang zum Gesundbrunnen nicht mehr offen sein. Der Zugang erfolgt dann ausschließlich über den neuen Eingang. Direktorin Melanie Junge sagt, der Bereich solle komplett rauchfrei gehalten werden, ein bereits installierter Bereich für Raucher ist mit rotem Absperrband versehen und wird zurückgebaut.
Neuer Eingang an der SLK-Klinik am Gesundbrunnen
Security-Mann Erkan Kocak sagt, es brauche schon noch viel persönliche Ansprache, um den Leuten klar zu machen, dass Rauchen hier nicht erwünscht ist. „Und dass Parken hier nicht geht, muss man auch ständig sagen, obwohl das genau eingezeichnet ist. Deshalb braucht man uns Security-Leute.“
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare