So bereiten sich Polizei und Feuerwehr in Heilbronn auf Silvester vor
Von Bränden bis zu Notfällen: In der Silvesternacht haben Polizei und Feuerwehr oftmals viel zu tun. Wie bereiten sich die Einsatzkräfte auf den Jahreswechsel in Heilbronn vor?
Die Silvesternacht zählt für Polizei und Feuerwehr immer wieder zu den arbeitsreichsten Nächten des Jahres. Im vergangenen Jahr hatten Brände und Notfälle die Einsatzkräfte in der Region Heilbronn beschäftigt – auch im restlichen Baden-Württemberg war es zu zahlreichen Einsätzen gekommen. Wie bereiten sich Polizei und Feuerwehr in Heilbronn auf den kommenden Jahreswechsel vor?
Silvester in Heilbronn: Polizei rechnet mit „erhöhtem Einsatzaufkommen“
Wie ein Sprecher der Polizei Heilbronn auf Stimme-Nachfrage erklärt, rechnet das Polizeipräsidium „aus der Erfahrung der vergangenen Jahre mit einem erhöhten Einsatzaufkommen in der Silvesternacht“. Dabei sollen zwar keine bestimmten Schwerpunkte kontrolliert werden, auf die Beamten kommen jedoch „vielfältige Aufgaben“ zu.
So hat die Stadt Heilbronn die Vorschriften für das Silvesterfeuerwerk in diesem Jahr deutlich verschärft und in bestimmten Bereichen durch eine Allgemeinverfügung ein Böllerverbot verhängt. Die Überwachung und Kontrolle des Verbots gehört an Silvester zu den Aufgaben der Polizei.

Die Polizei Heilbronn weist jedoch darauf hin, dass die Durchsetzung des Heilbronner Böllerverbots für die Beamten im Silvester-Einsatz eine gewisse Herausforderung darstellt. Denn dann muss vor Ort schnell zwischen pyrotechnischen Gegenständen mit ausschließlicher Knallwirkung und anderen erlaubten Gegenständen unterschieden werden, um im Einzelfall polizeiliche Maßnahmen treffen zu können.
„Erfahrungsgemäß“ bereitet sich Feuerwehr auf mehrere Einsätze in Heilbronn vor
Neben der Polizei bereitet sich auch die Feuerwehr Heilbronn auf Silvester vor. „Erfahrungsgemäß“ komme es vor allem in der Heilbronner Innenstadt vermehrt zu Einsätzen, wie Pressesprecher Jürgen Vogt auf Stimme-Nachfrage mitteilt.
In den vorangegangenen Jahren seien immer wieder Kleineinsätze verzeichnet worden, berichtet Vogt. „Es brannten überwiegend Müllcontainer, aber auch Fahrzeuge und Balkone sowie Anbauten von Gebäuden.“
Feuerwehr Heilbronn stockt über Silvester Kräfte auf
Die Kräfte der Heilbronner Feuerwehr werden an Silvester aufgestockt. Normalerweise seien 12 Einsatzkräfte und drei Leitstellendisponenten auf der Wachabteilung und bis zu vier weitere Plätze des Rettungsdienstes in der Leitstelle besetzt. „An Tagen wie Silvester werden 22 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr bereits um 7 Uhr ihren Dienst beginnen.“
Ab 18 und 22 Uhr werde schrittweise der Leitungsdienst auf drei Führungskräfte erhöht. Auch der Kommandant und sein Stellvertreter werden den Jahreswechsel auf der Feuerwache begleiten, so Vogt. In der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst werde ebenfalls die Anzahl der Disponenten erhöht. „Weiteres Personal kann, wie auch unter den Jahren, jederzeit per Nachalarmierung nachgezogen werden.“
Freiwillige Feuerwehr als Unterstützung in Heilbronner Silvesternacht
Insgesamt 37 Angehörige der Freiwilligen Abteilungen sollen zudem das Einsatzgeschehen in Heilbronn unterstützen. Bei den Stadtteilen gebe es einen turnusmäßigen Wechsel, bei dem in diesem Jahr die Abteilungen Frankenbach und Horkheim im Dienst sein werden. Die Freiwillige Abteilung Heilbronn-Stadt sei immer vorgesehen.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare