Stimme+
Winterwetter
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Streusalz in Heilbronner Geschäften teils ausverkauft – „Ansturm war extrem“

   | 
Lesezeit  1 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Mehr als zehn Zentimeter Schnee liegen am Montagmorgen in Heilbronn – mit Folgen für Läden und Kunden. Streusalz, Schneeschaufeln und Schlitten waren gefragt und teils ausverkauft.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Am Montagmorgen war in der Region Heilbronn Schnee schippen und Streuen angesagt. Wegen des starken Schneefalls mussten Gehwege und Straßen geräumt werden, damit Menschen nicht ausrutschen und sich dabei verletzen.

Wer weder Schaufel noch Streugut zu Hause hatte, musste sich auf den Weg in den nächsten Baumarkt machen – und das womöglich vergebens. Denn: Eine Stichprobe unserer Redaktion zeigt, dass die Bestände bereits bis mittags vielerorts ausverkauft waren.

Schneeschaufeln und Streugut in Heilbronn vielerorts ausverkauft

„Das Geschäft boomt“, sagt eine Mitarbeiterin von Seifen Reinhardt in Heilbronn. Das Haushaltswarengeschäft hatte am Montagmittag zwar noch ein paar Schneeschaufeln im Angebot, ebenso wie Schlitten und Untertassen für Kinder. „Das Streusalz ist jetzt leer“, berichtet die Mitarbeiterin allerdings. 


Beim Schnäppchenmarkt Sopo in der Heilbronner Innenstadt sind ebenso fast alle Winterartikel wie Schlitten und Schaufeln ausverkauft. Vereinzelt sind noch Skihelme erhältlich. Die große Nachfrage hänge allerdings nicht mit dem plötzlichen Wintereinbruch zusammen, sondern mit dem Rabattverkauf, der Mitte Dezember gestartet ist, sagt eine Mitarbeiterin des Ladens.

Kunden decken sich am Montag mit Streusalz, Schneeschaufeln und Co. ein

Leer sind die Regale auch beim Fach- und Baumarkt Stabilo in Erlenbach. Schneeschaufeln sowie Streusalz seien ausverkauft, erklärt ein Mitarbeiter. „Der Ansturm war extrem, von 7:30 Uhr an bis jetzt.“ Auch Schlitten seien nicht mehr zu haben. Streugut nachbestellen, werde der Markt allerdings nicht, da immer 24 Paletten abgenommen werden müssen.


In den Obi-Märkten in Heilbronn, Leingarten und Öhringen schienen Artikel wie Schneeschaufeln und Streusalz am Montag ebenfalls knapp zu sein: Der Online-Shop der Baumarktkette listete viele Produkte als „nicht vorrätig“. Derweil läuft die Streusalz-Produktion bei den Südwestdeutschen Salzwerken auf Hochtouren. 

Einen Standort der Mannheimer Baumarkt-Kette Bauhaus gibt es in Neckarsulm. Wie ein Sprecher mitteilt, habe man dort "aufgrund der nicht alltäglichen winterlichen Witterung im Umfeld von Heilbronn eine hohe Nachfrage nach entsprechenden Sortimenten zum Schneeräumen und Streuen" festgestellt. Den Ansturm habe man im Laufe des Tages noch gut bewältigen können. "Dennoch ist das genannte Sortiment trotz guter Bevorratung angesichts der hohen Nachfrage nahezu ausverkauft", so der Sprecher weiter. 




Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben