Stimme+
Sicherheitskonzept für 2025 steht
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Wegen Unwetter: Als das Sarah-Connor-Konzert in Heilbronn 2018 ins Wasser fiel

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Sarah Connor tritt am 6. Juni im Wertwiesenpark Heilbronn auf. Nach der Unwetter-Absage 2018 erklärt der Veranstalter, wie man sich nun auf mögliche Extremwetter vorbereitet.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Wenn Popmusikerin Sarah Connor am 6. Juni im Wertwiesen-Park auftritt, werden wohl einige Fans auch an ihr letztes Konzert in Heilbronn zurückdenken. Genauer gesagt an das geplante Konzert.

Vor knapp sieben Jahren, am 9. Juni 2018, ist die Sängerin an selber Stelle für einen Open-Air-Auftritt gebucht. Doch ein Unwetter sorgt dafür, dass die Veranstaltung abgesagt wird. Starkregen, der am frühen Abend einsetzt, Hagel, Blitz und Donner machen knapp 4000 Fans damals einen Strich durch die Rechnung.

Sarah Connor kommt im Juni 2025 nach Heilbronn zurück: Erinnerungen an das Unwetter-Konzert 2018

Auch das parallel auf dem Kiliansplatz stattfindende Klassik-Open-Air wird während des Konzerts des Heilbronner Sinfonie Orchesters abgebrochen. Das Unwetter bringt die Einsatzkräfte der Feuerwehren in der Region in diesen 24 Stunden an ihre Belastungsgrenze. 450 Kräfte sind im Einsatz, es gibt mehr als 500 Alarmierungen allein in Heilbronn, 60 weitere im Landkreis, zahlreiche Keller und Straßen werden überschwemmt.

Die Berufsfeuerwehr Heilbronn, alle Freiwilligen-Abteilungen der gesamten Stadt und Wehren aus neun Landkreiskommunen sowie Helfer des Technischen Hilfswerks THW arbeiten Hand in Hand. Nach Angaben der Feuerwehr waren damals 60 Liter Niederschlag pro Quadratmeter niedergegangen, dazu kamen etwa zwei Zentimeter große Hagelkörner. 

Heftiges Unwetter zwingt 2018 zur Absage des Open-Air-Konzerts in Heilbronn

Rolf Weinmann, Geschäftsführer vom Konzertveranstalter Provinztour, der sowohl das damalige als auch das kommende Sarah-Connor-Konzert organisiert, erklärte damals im Stimme-Interview, dass man sich – gemeinsam mit Ordnungsamt und Polizei – erst für eine Verschiebung des Konzertbeginns entschieden habe. Dann folgte aufgrund der anhaltenden Wetterlage die komplette Absage und die Räumung des Geländes.

„Die Situation war zu gefährlich“, sagte Weinmann. Vor allem, weil viele Menschen erst einmal unter Bäumen und Dächern im Park Schutz suchten, wo Blitze einschlagen können. Verletzt wurde an diesem Abend niemand. „Die Sicherheit von Mitarbeitern und Besuchern sollte in jedem Fall Vorrang haben.“ Das Konzert von Popmusiker Adel Tawil einen Tag später konnte 2018 dann übrigens wie geplant im Wertwiesen-Park stattfinden. 

Knapp 4000 Fans kamen 2018 in den Wertwiesen-Park zum Konzert von Sarah Connor.
Knapp 4000 Fans kamen 2018 in den Wertwiesen-Park zum Konzert von Sarah Connor.  Foto: Archiv/Ralf Seidel

„Wir veranstalten seit mittlerweile mehr als 30 Jahren Open-Air-Konzerte, und dieses Konzert ist bis heute tatsächlich das einzige, das wegen Schlechtwetter abgebrochen werden musste“, sagt Rolf Weinmann heute im Rückblick auf die außergewöhnliche Situation „Wir gehen davon aus, dass ein solch einmaliges Wetterereignis nicht noch einmal bei der gleichen Künstlerin und in der gleichen Location vorkommen wird.“

Sicherheitskonzept steht: Der Veranstalter steht im ständigen Kontakt mit Feuerwehr und Wetterdienst

Wie man sich trotzdem für mögliche Extremwetter rüstet? Rolf Weinmann spricht von Notfallplänen für eine Unterbrechung und eine Evakuierung in Zusammenarbeit mit den zuständigen Institutionen und Behörden.

„Eine schwierige Wetterlage ist ja im Allgemeinen nicht Tage vorher bekannt, daher bleibt uns nichts anderes übrig, als im ständigen Kontakt mit der Feuerwehr und dem amtlichen Wetterdienst zu stehen und aus deren Infos die entsprechenden Maßnahmen zu ziehen“, so Weinmann auf Stimme-Nachfrage. 




Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben