Stimme+
Absperrungen aufgebaut
Lesezeichen setzen Merken

Neckar-Uferwege in Heilbronn für Rennstrecke abgesperrt: das steckt dahinter

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Uferwege entlang des Neckars in Heilbronn verwandeln sich in diesen Tagen in Rennstrecken für Radsportler. Was Fußgänger jetzt beachten müssen. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Die Landesspiele der Special Olympics sind von Mittwoch bis Samstag zu Gast in Heilbronn und Neckarsulm. 1100 Athleten mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung messen sich an 14 Orten in den beiden Städten in 17 verschiedenen Sportarten. Dafür verwandeln sich die verschiedensten Plätze und Strecken zu echten Wettkampfstätten. 

Am Donnerstag starten unter anderem die Wettkämpfe im Radsport. Dafür verwandeln sich die Neckar-Uferwege in eine Radrennstrecke. Die Route führt auf beiden Seiten des Neckars entlang und kreuzt den Fluss an der Anna-Ziegler-Fußgängerbrücke, die während der Rennen für die Öffentlichkeit gesperrt ist, und an der Brücke am Götzenturm.

Radrennen der Special Olympics am Neckar in Heilbronn: Fußwege abgesperrt

Es gibt vier verschiedene Startpunkte für die Radsportler, Ziel ist stets am Heilbronner Frankenstadion, in dem auch die Leichtathletik-Wettkämpfe stattfinden.

Heilbronnern dürften die Radrennen heute vor allem durch die Absperrungen auffallen. Je eine Stunde vor und nach den Wettkampfzeiten sind die Strecken nicht mehr für die Öffentlichkeit nutzbar. Die Anna-Ziegler-Brücke ist voll gesperrt. Ansonsten teilen sich die Athleten die Strecke mit der Öffentlichkeit, sodass Fußgänger und Radsportler nebeneinander durch die Stadt, oder auch über die Brücke am Götzenturm gelangen. 

Auf der westlichen Seite des Neckars (Badstraße) ist der Weg direkt am Neckar voll für das Radrennen gesperrt. Die Öffentlichkeit soll auf die andere Straßenseite ausweichen. Auf der östlichen Flussseite ist der eigentliche Fußgängerweg für das Radrennen abgesperrt. Heilbronner Fußgänger und Radfahrer weichen gemeinsam auf den eigentlichen Radweg aus.


Die Radsportler sind am Donnerstagvormittag ab 9 Uhr unterwegs. Start des letzten Wettkampfes am Donnerstag ist um 14:45 Uhr – das fünf Kilometer Einzelzeitfahren. Auch am Freitag und Samstag finden noch Klassifizierungen und Entscheidungen rund um den Neckar statt. 

Landesspiele der Special Olympics: Kanu-Wettkämpfe auf dem Neckar

Aufmerksamen Heilbronnern in der Innenstadt fallen aber wahrscheinlich nicht nur die Athleten am Neckarufer auf, sondern auch auf dem Fluss selbst. Am Donnerstag und Freitag laufen auf Höhe des Wertwiesenparks und der Neckarhalde die Wettkämpfe der Kanuten. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben