Stimme+
Präsenz vor Rathaus
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Mobile Wache auf Heilbronner Marktplatz – so läuft der Test der Polizei

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Die mobile Wache aus Stuttgart ist seit Mitte Februar vor dem Rathaus in Heilbronn im Einsatz. Resonanz der Bürger ist positiv. Trotzdem soll die Polizeiwache vom Marktplatz wieder abgezogen werden. Das steckt hinter dem Pilotprojekt.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Stuttgart hatte sie, Heilbronn hat sie auch, jetzt nur noch sporadisch. Die Rede ist von einer mobilen Polizeiwache. Seit Mitte Februar stand an Werktagen zwischen 16 und 22 Uhr ein Kleintransporter auf dem Marktplatz in Heilbronn. Das Fahrzeug zeichne sich durch eine umfangreiche Ausstattung wie einen vollwertigen Arbeitsplatz, einen Zugang zu polizeilichen Datenbanken und einen Kontaktbereich aus, heißt es in einer Antwort einer Landtagsanfrage von Nico Weinmann (52).

Der Heilbronner FDP-Landtagsabgeordnete wollte Mitte Februar wissen, welche Einsatzmöglichkeiten man in Heilbronn für das Fahrzeug sehe. Zu seiner Überraschung teilte ihm das baden-württembergische Innenministerium (IM) am Dienstag mit, dass das Fahrzeug von Stuttgart ausgeliehen und bereits seit vier Wochen in Heilbronn im Einsatz sei.

Mobile Polizeiwache in Heilbronn – mehr Präsenz auf dem Marktplatz

„Die Polizei könnte hier durchaus offensiver in der Kommunikation sein“, teilt Weinmann gegenüber der Heilbronner Stimme mit. Das Projekt sei für Stuttgart angekündigt worden, heißt es aus dem IM. Informationen zum konkreten Einsatz kommunizierten in der Regel die jeweiligen Polizeipräsidien.

Wie Frank Belz, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Heilbronn, erklärt, habe die jüngste Auseinandersetzung rivalisierender Drogendealer am Marktplatz dazu geführt, dass man mit der mobilen Polizeiwache mehr Präsenz schuf. Der 53-Jährige betont, dass es aus Sicht der Polizei keine Rolle spiele, ob eine mobile Polizeiwache, ein Streifenwagen oder ein Mannschaftsfahrzeug der Bereitschaftspolizei auf dem Marktplatz stehe. „Wichtig ist, dass wir als Ansprechpartner vor Ort sind“, teilt Belz mit.

Höheres Sicherheitsempfinden durch mobile Polizeiwache in Stuttgart

Mit der täglichen mobilen Polizeiwache in Heilbronn wird es demnächst wohl vorbei sein. Wie das IM auf Nachfrage erklärt, sei von Beginn an klar gewesen, dass der Einsatz nur zeitweise erfolge. Im Juni 2024 habe die Wache in Stuttgart als Pilot begonnen. Für das Projekt sei es dem IM wichtig, dass die mobile Wache in möglichst vielen, unterschiedlichen Einsätzen getestet wird. „So gewinnen wir die meisten Erkenntnisse, um die mobile Wache weiterzuentwickeln“, teilt ein Sprecher mit. Davon hänge auch ab, ob sie landesweit eingeführt werde.

Ansprechstelle

Die mobile Wache ist mit mindestens drei Polizeibeamten besetzt. Das Fahrzeug sei als sichtbare, zuverlässige und flexible Ansprechstelle der Polizei im Innenstadtbereich eingesetzt, teilt das Innenministerium Baden-Württemberg mit. Durch die Flexibilität der mobilen Wache könne schnell auf unterschiedliche Einsatzanlässe reagiert werden. Der Transporter könne unmittelbar an Veranstaltungsorten oder an aktuellen Brennpunkten eingesetzt werden. Der unmittelbare und persönlichen Kontakt zwischen Bürgern und der Polizei trage zur Erhöhung der Sicherheit bei.

Das Polizeipräsidium Stuttgart habe während der Europameisterschaft, dem Christopher Street Day und dem Weihnachtsmarkt gute Erfahrungen mit der mobilen Wache gemacht, heißt es weiter in der Antwort des IM. Es habe das Sicherheitsempfinden der Bürger im öffentlichen Raum verbessert.

„Weiterentwicklung bedenken“: Künftig Container statt mobiler Polizeiwache? 

Da der Pilot für ein Jahr geplant sei, gebe es noch keine abschließenden Erfahrungswerte. Die positive Resonanz aus Stuttgart kann Polizeisprecher Belz auch für Heilbronn bestätigen. „Wir können die Dialoggespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern als sehr positiv bewerten.“

Schon während der Diskussion zur Videoüberwachung des Marktplatzes, des Bahnhofsvorplatzes und des Bereiches rund um das K3 in Heilbronn brachte Weinmann das Thema mobile Polizeiwache ins Spiel. Er begrüße die Pilotierung der mobilen Wache als ein Rädchen innerhalb des Maßnahmenkatalogs zur Erhöhung der subjektiven Sicherheit, teilt er mit. Aufgrund der guten Erfahrung hält er es für sinnvoll, das Projekt auszuweiten. „Man sollte auch andere Formen bei der Weiterentwicklung bedenken, wie Container, die bei vorübergehenden Schließungen von Polizeiposten in der Fläche zum Einsatz kommen könnten.“

Mobile Polizeiwache kommt bei Veranstaltungen in Heilbronn zum Einsatz

Gerade darüber denkt offenbar auch das Innenministerium nach. Denn nach der Erprobungsphase in Stuttgart und der Ausleihe nach Heilbronn, soll die mobile Polizeiwache auch an ein Flächen-Polizeipräsidium ausgeliehen werden. Dazu zählt das Heilbronner Präsidium. Ob es zum Zuge kommt: ungewiss. „Lagebedingt wird die mobile Wache sicherlich noch bei der ein oder anderen Veranstaltung in Heilbronn zu sehen sein“, erklärt Belz.




Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben