Stimme+
Gebuchte Verbindungen abgesagt
Lesezeichen setzen Merken

Ärger bei Reisenden: ICE-Verbindung von Heilbronn nach Hamburg verzögert sich

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Der ICE kommt zurück nach Heilbronn, aber mit einem Haken. Der angekündigte Schnellzug nach Hamburg startet mit mehrwöchiger Verspätung – dabei haben viele Fahrgäste bereits gebucht. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Heilbronn verspricht sich viel vom Anschluss an die Schnellzug-Welt. Der ICE macht hier vorübergehend Station, weil während der Sperrung der Hauptstrecke Mannheim-Frankfurt Ausweichrouten gebraucht werden. Die Region hofft, dass aus dem Intermezzo ein Dauerzustand wird. Dazu sollen die Fahrgastzahlen genau erfasst werden, um ein Faustpfand in der Debatte mit der Deutschen Bahn zu haben.

Derweil ist der Neustart schon wieder von Ärger überschattet. Während die Verbindungen nach Berlin und Innsbruck wie angekündigt am Dienstag starten sollen, sieht es Richtung Hamburg anders aus. In die Hansestadt soll es jeden Samstag eine Direktverbindung geben, mit Start kommende Woche. Das verschiebt sich jetzt jedoch auf den 17. August. Erst ab diesem Tag ist der Direkttrip an die Alster möglich.

Hamburg-Trip mit ICE von Heilbronn gestrichen – Reisende sauer

Es werde auch abseits der Strecke Mannheim-Frankfurt "an vielen Stellen" im deutschen Bahnnetz gebaut, teilt der Konzern auf Nachfrage mit. "Daher sind unsere Züge immer wieder von Fahrplanänderungen betroffen, teils auch kurzfristig." So muss der Zug von Heilbronn in die Hansestadt aufgrund einer Baumaßnahme im Knoten Hamburg leider "bis 10. August entfallen". Ab Samstag, 17. August, soll die Verbindung nach "derzeitigem Kenntnisstand" wieder angeboten werden, teilt die Bahn mit. 

Ein Stimme-Leser ist einer der Leidtragenden der Verschiebung. Er hatte für den 20. Juli Hamburg-Tickets ab Heilbronn gebucht, bezahlt und bestätigt bekommen. Jetzt kam die Mitteilung, dass es die Verbindung nicht gibt und er auf andere Züge ausweichen müsse. Für den Bahnnutzer "wieder mal ein Beispiel, warum man sich nicht mehr auf die Deutsche Bahn verlassen kann", wie er schreibt. 

ICE ab Heilbronn: Auch bei Berlin-Verbindungen gibt es Einschränkungen

Auch die Berlin-Verbindungen sind wacklig, wie der Bahnsprecher auf Stimme-Anfrage mitteilt: "Bei den weiteren während der Riedbahn-Sanierung in Heilbronn haltenden Zügen kann es ebenfalls zu gelegentlichen Fahrplanänderungen oder Ausfällen kommen." Konkret: Die Fahrten von und nach Berlin können vom 18. bis 23. Juli aufgrund einer Baumaßnahme im Knoten Ulm nicht verkehren. Vom 3. bis 5. August können wegen Bauarbeiten zwischen Stuttgart und Heilbronn keine Fernverkehrszüge in Heilbronn halten.

Das ist der ICE-Fahrplan ab Heilbronn

Vorbehaltlich solcher Einschränkungen sind der Fahrplan für Heilbronn so aus:

  • ICE 118, täglich vom 16. Juli bis 14. Dezember15.48 Uhr Abfahrt Heilbronn (Innsbruck – Stuttgart – Berlin)
  • ICE 119, täglich vom 16. Juli bis 14. Dezember12.06 Uhr Abfahrt Heilbronn (Berlin – Stuttgart – Innsbruck) 
  • ICE 1696, freitags und samstags vom 26. Juli bis 14. Dezember12.21 Uhr Abfahrt Heilbronn (Stuttgart – Würzburg – Berlin)
  • ICE 1176, samstags vom 17. August bis 14. Dezember9.14 Uhr Abfahrt Heilbronn (Stuttgart – Würzburg – Hamburg)

Weitere Infos finden Sie hier.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung

Wolfgang Hellerich am 13.07.2024 09:27 Uhr

Prima, deutsche Bahn! Auch ich gehöre zu denjenigen, die mal direkt von HN nach HH fahren wollten und habe deshalb bereits im Februar! ein Ticket gekauft und bezahlt? Und jetzt? Verbindung fällt aus, ganz einfach.
Hier sollte jetzt die Bahn so kulant sein, eine Umbuchung oder Stornierung trotz Sparpreis möglich zu machen !

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
  Nach oben