Stimme+
Parkplätze
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Pferdemarkt beim Wertwiesenpark: So kommen die Besucher an den neuen Standort 

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Direkte Parkmöglichkeiten gibt es am neuen Veranstaltungsgelände des Heilbronner Pferdemarkts nicht. Stattdessen kann man beispielsweise auf den ÖPNV – oder die beliebte Bimmelbahn – umsteigen.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

In den vergangenen Jahren glich ein Bummel über den Heilbronner Pferdemarkt einem Innenstadt-Besuch. Zum zentralen Standort nahe der Harmonie konnte man beispielsweise bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gelangen. Autofahrer nutzten eines der Parkhäuser im Zentrum der Käthchenstadt.

Heilbronner Pferdemarkt an neuem Standort: Verhaltene Zwischenbilanz

Das klappt in diesem Jahr nicht: Wegen Sicherheitsrisiken, deren Minimierung finanziell kaum zu stemmen wäre, findet der Pferdemarkt an diesem Wochenende nahe des Heilbronner Freibads Neckarhalde und am Eingang zum Wertwiesenpark statt. „An diesen entlegenen Standort muss ich mich erst noch gewöhnen“, sagt Besucherin Julia Gärtner am Samstag. Sie ist zu Fuß zum Marktgelände nahe des Neckarufers gekommen. Nach den ersten beiden Tagen fällt die Pferdemarkt-Zwischenbilanz vor allem wegen des regnerischen Wetters zwiespältig aus.


Mit der Bimmelbahn zum Heilbronner Pferdemarkt 2026

„Für ältere Besucher, die nicht gut zu Fuß sind, ist der neue Standort unglücklich gewählt“, erklärt Pferdemarkt-Besucherin Karin Schuhmacher. Wohl dem, der sich wie eine Besucherin aus Heilbronn-Biberach, die anonym bleiben möchte, mit persönlichen Kontakten behelfen kann. „Ich bin mit einer Freundin hier. Die wohnt in der Nähe. Bei ihr habe ich in der Einfahrt geparkt. So mussten wir nur 500 Meter zu Fuß zum Marktgelände gehen.“

Wer die Beine schonen möchte, kann beim Pferdemarkt-Besuch an diesem Wochenende auf den Bimmelbahn-Shuttle zurückgreifen. Dieser verkehrt während der Pferdemarkt-Öffnungszeiten von 11 bis 18 Uhr zwischen dem Götzenturm in der nördlichen Innenstadt, wo es auch ein Parkhaus gibt, und dem Freibad Neckarhalde. 

Mit dem ÖPNV zum Heilbronner Pferdemarkt 2026

Wer auf den ÖPNV zurückgreifen möchte, für den bieten sich beispielsweise die aus Richtung Heilbronn kommenden Buslinien 31, 32, 33, 41 und 42 in Richtung Heilbronn-Horkheim/Heilbronn-Sontheim an. Von der Haltestelle Rosenberg sind es etwa 700 Meter zum Festgelände. Von der Haltestelle Besigheimer Straße beträgt die Distanz zum Markt 400 Meter. Und wer an der Haltestelle Wertwiesenpark aussteigt, muss noch etwa 600 Meter bis zu den ersten Ständen zurücklegen.

Wer trotz des nassen Wetters in die Pedale tritt, kann den Radweg entlang des Neckars nutzen. Neben einem neuen Standort gibt es beim Heilbronner Pferdemarkt in diesem Jahr noch eine weitere Änderung: Der Markt-Montag entfällt, dafür startete die Traditionsveranstaltung bereits am Freitag mit offenen Ständen und Angeboten. 

Mit dem Auto zum Heilbronner Pferdemarkt 2026

Wer mit dem Auto zum Pferdemarkt gelangen möchte, kann nicht direkt am Marktgelände parken. Am Eingang des Freibads Neckarhalde stehen laut Marktmeister Alexander Ghassemi jedoch 15 Behinderten-Parkplätze zur Verfügung. Autofahrer werden daher nicht um einen kurzen Fußmarsch herumkommen.

Trotz des regnerischen Wetters lassen sich am Samstag mehrere Tausend Besucher den Pferdemarkt 2026 an dem neuen dezentralen Standort nicht verderben.
Trotz des regnerischen Wetters lassen sich am Samstag mehrere Tausend Besucher den Pferdemarkt 2026 an dem neuen dezentralen Standort nicht verderben.  Foto: Mario Berger

Wer beispielweise kostenlos an der Theresienwiese parkt, hat noch einen Weg von 1,2 Kilometern bis zu den Ständen vor sich. Wer an der Theresienwiese die B293 überquert, kann die ebenfalls kostenlosen Parkplätze an der Theresienstraße nutzen. Von dort ist die Distanz zum neuen Pferdemarkt-Standort mit rund einem Kilometer nochmals etwa 200 Meter geringer. Eine weitere kostenfreie Parkmöglichkeit für die Marktbesucher gibt es an der Viehweide in Heilbronn-Böckingen. Von dort sind es ebenfalls ein Kilometer und damit etwa zehn Minuten zu Fuß bis zum Marktgelände.

Heilbronner Pferdemarkt: Voraussichtlich 2027 nächster Standortwechsel

Marktmeister Alexander Ghassemi erklärt: „Durch den neuen Standort verändert sich aber auch der Einzugsbereich. Einige Marktbesucher aus den Stadtteilen Sontheim und Horkheim haben mir gesagt, dass sie nun gut zu Fuß aufs Gelände gelangen können. Für Interessierte in diesen Stadtteilen ist der neue Platz ein räumlicher Vorteil.“

Bereits im kommenden Jahr 2027 soll der Pferdemarkt aber wieder in der Heilbronner Innenstadt stattfinden. Derzeit gibt es noch Überlegungen hinsichtlich des konkreten Standorts. Das bisherige Gelände rund um die Heilbronner Harmonie scheidet aber wegen zu hoher Sicherheitsrisiken aus.




Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben