Pferdemarkt im Wertwiesenpark: „Untergang der Veranstaltung“ oder schöner Flair?
Erstmals findet der Heilbronner Pferdemarkt aufgrund von Sicherheitsauflagen nach Jahrzehnten nicht in der Innenstadt, sondern nahe des Wertwiesenparks und an der Neckarhalde statt. Dazu gibt es Dauerregen.
Veranstalter, Händler und Besucher – alle hätten sich bessere Wetterbedingungen bei der ersten Ausgabe des Heilbronner Pferdemarkts am neuen Standort gewünscht. Am Samstag regnet es die meiste Zeit, es ist kühl, auf den Wegen rund um die Neckarhalde bilden sich allerlei Pfützen. Immer wieder müssen die Besucher Slalom laufen, um die Füße einigermaßen trocken zu halten.
Kathi Oestreich und Sevin Schuhmacher haben am frühen Samstagnachmittag bereits den Großteil der Stände durchschlendert. Nun stärken sie sich bei einer Wurst. Schuhmacher: „Wir schauen mal, was wir hier noch an Haushaltswaren finden, die es sonst nirgends gibt. Das breite Angebot ist das Tolle am Pferdemarkt.“ Den neuen Pferdemarkt-Standort, den es aufgrund von Sicherheitsauflagen gibt, findet er nicht so gut, wie den alten. „Ein zentral in der Innenstadt gelegener Pferdemarkt ist schon besser. Gerade auch wegen der Erreichbarkeit für Senioren, die nicht mehr gut zu Fuß sind.“
Gemischte Reaktionen beim Heilbronner Pferdemarkt 2026 – Kritik am Standort Wertwiesenpark
So sieht es auch Besucherin Karin Schuhmacher: „Das Gelände hier ist viel zu abgelegen. Man merkt, dass an den Ständen viel weniger Betrieb ist als in den vergangenen Jahren in der Innenstadt. Genau so macht man den Markt kaputt.“ Trotz des Wetters ist erstaunlich viel Betrieb auf den Wegen am neuen Pferdemarkt-Standort. „Es freut mich, dass die Heilbronner sich ihren Pferdemarkt nicht vermiesen lassen. Das ist einfach eine schöne Tradition“, sagt Besucherin Eva Schauer.
Allerdings sind die meisten Händler nicht zufrieden. Bei Alexander Slodnik gibt es Nüsse und gebrannte Mandeln zu kaufen. „Es ist viel zu wenig los. Das war aufgrund des Standortwechsels zu erwarten.“ Josef Stadler verkauft an seinem Stand Bauernbrot und Schinken. „Viele Besucher finden sich auf dem neuen Gelände noch nicht zu recht. Ich bin froh, wenn unsere Stammkunden uns überhaupt entdecken.“
Pferdemarkt Heilbronn 2026: Gute Stimmung trotz Regen
Bärbel Müller verkauft am Stand von Müllers Hoflädle aus Heilbronn-Biberach am Rande des Wertwiesenparks allerlei rund ums Ei – wie Teigwaren oder Eierlikör. Nahe ihres Standes befindet sich auch der Pferdemarkt-Vergnügungspark mit Riesenrad. „Das Flair hier finde ich schön“, sagt Müller. „Die Stimmung der Leute ist gut – trotz des miesen Wetters. Man merkt aber schon, dass hier am neuen Standort die Hälfte der Stände fehlt. Das hat den Pferdemarkt 2026 auf jeden Fall ein Stück weit entwertet.“
Besucherin Violet Ayasse ärgert sich: „In diesem Jahr ist der Pferdemarkt wirklich am Arsch der Welt. Das ist der Untergang dieser Veranstaltung. Und die Händler in der Innenstadt profitieren an diesem Wochenende auch nicht vom zusätzlichen Betrieb. Die Pferdemarkt-Zukunft kann man auf jeden Fall abhaken“, sagt die Kirchheimerin.
Kritik an neuem Pferdemarkt-Standort – manche Besucher begrüßen Lage
Bei Wolfgang Fordermaier am Stand brutzelt es. Hier verkauft er Pfannen – und führt deren Leistungsfähigkeit vor. „Den neuen Standort finde ich nicht verkehrt. Das Wetter ist heute nun mal schlecht – dafür kann keiner was. Aber viele meiner Stammkunden aus den vergangenen Jahren waren bisher trotzdem da. Das freut mich sehr.“
Auch Thomas Thussek ist nicht unzufrieden: Er betreibt den Kiosk am Minigolfplatz am Wertwiesenpark. Vereinzelt verkauft er an diesem Samstag Grillwürste, Pommes und Getränke. Thussek: „Ohne den Pferdemarkt wäre heute bei dem Wetter bei uns gar nichts los.“
Marktmeister Alexander Ghassemi hat sowohl positive als auch kritische Resonanzen von Händlern und Besuchern zum neuen Pferdemarkt-Standort gehört: „Klar liegt das Marktgelände weniger zentral als in den vergangenen Jahren. Dafür haben mir aber auch Besucher aus Heilbronn-Sontheim und Heilbronn-Horkheim berichtet, dass der Markt für sie nun günstiger liegt und sie ihn bequem zu Fuß erreichen können.“ Bereits im kommenden Jahr soll der Pferdemarkt wieder an einem geänderten Standort in der Heilbronner Innenstadt stattfinden.
Kommentare öffnen


Stimme.de
Kommentare