Stimme+
Party
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

2500 Halloween-Fans feiern in Heilbronner Harmonie und im Parkhotel

   | 
Lesezeit  3 Min
audioAnhören
Erfolgreich kopiert!

Die als größte Halloween-Party angekündigte Doppelveranstaltung nahm in Heilbronn langsam in Fahrt. Ab Mitternacht war die Harmonie aber voll. Die Resonanz im Brauart Restaurant blieb dagegen geringer.   


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Gegen 20 Uhr ist am Freitagabend der Platz vor der Heilbronner Harmonie weitgehend leer. Nur vereinzelt sind Hexen, Feen, Teufel und Monster zu sehen, die darauf warten, zur größten Halloween-Party Deutschlands eingelassen zu werden, wie die Ankündigung verspricht. Vor den getrennten Eingängen für VIPs, Karteninhaber und Abendkasse haben entspannte Security-Mitarbeiter ihren Platz eingenommen.

Unweit davon steht eine junge Hexe und spielt klassische Musik auf der Querflöte. Im Kasten zu ihren Füßen liegen bereits einige Münzen. „Ich stehe hier, weil es relativ hell ist und viele Menschen vorbeikommen“, sagt Antonina Sadkovska. Auf dem Notenständer liegen die Melodien von „Tales of Scotland“, „Havanna“ und „The Godfather“. „Ich spiele noch eine Viertelstunde, dann muss ich heim“, sagt die 14-jährige Ukrainerin mit ihrem spitzen Hexenhut auf dem Kopf.        

Heilbronn ziehen in Uniformen und schaurigen Kostümen an Halloween durch die Stadt

Gegen 20.45 Uhr ist die kleine Hexe schon davongeflogen. Dafür hat die Zahl der Halloween-Fans auf dem Vorplatz zugenommen, die in kleineren Grüppchen zusammenstehen. Doch voll ist es noch längst nicht. „In zehn Minuten geht es los“, verspricht der baumlange Security-Mitarbeiter an der Absperrung. Langsam orientieren sich die Gäste in Richtung Eingänge.


Auch Heng Xi Chen steht unter den Wartenden. Der gebürtige Chinese fällt durch seine originalgetreue englische Uniform inklusive Stahlhelm aus dem 1. Weltkrieg auf. „Das ist die Uniform eines Warrant Officers der Irish-Dragon-Guard“, erläutert der 27-Jährige, der auch in einem Verein aktiv ist, der geschichtliche Ereignisse nachstellt.              

Feiern in Heilbronner Harmonie – Veranstalter kündigt größte Halloween-Party Deutschlands an

Unterdessen öffnet die Security um 21.15 Uhr die Türen zur Harmonie. Der Andrang ist überschaubar. Im abgetrennten vorderen Saal, in dem DJ Sosoxev aus Berlin bereits für Stimmung sorgt, verlieren sich zunächst nur wenige Besucher. Dafür ist die Decke aufwändig mit Spinnweben, Spinnen, Insekten und Skeletten dekoriert. Sie läuft langsam an, die größte Halloween-Party Deutschlands, die der Neckarsulmer Veranstalter Peppermint auf die Beine gestellt hat. „Das ist normal, ab 23 Uhr sieht das anders aus“, ist sich Veranstalter Korel Demirönal sicher.     

Auch Anna und Luana Holder stehen noch im Foyer und schauen sich um. Die 20 und 19 Jahre alten Schwestern aus Schwaigern sind als Teufelin und Leopardin maskiert. „Das gehört heute dazu“, betont Anna. Wir erwarten heute Spaß, gute Laune und Partystimmung“, ergänzt Luana. „Tanzen gehört auch dazu“, unterstreicht Anna. Beide haben sich spontan zum Besuch der Party entschlossen. „Teuer ist es schon“, so Luana. Die Karte an der Abendkasse hat 35 Euro gekostet, im Vorverkauf 25. Elf Euro zahlt der Gast für den Wodka-Energie elf Euro. „Dafür sind Ambiente und die Deko schön“, unterstreicht Anna Holder.             

Umbau im Restaurant Brauart: Halloween-Party im Parkhotel

Im Parkhotel herrscht zu der Zeit im Brauart noch Business as usual. Die Restaurantbesucher genießen Speisen und Getränke und freuen sich aufs Wochenende. „Um 10 Uhr räumen wir aus und bauen um, damit wir pünktlich loslegen können“, schildert Marcel Küffner.

Ab 23 Uhr läuft dort der zweite Teil der Halloween-Party. „Wir wollen erstmals zwei Zielgruppen getrennt bedienen“, schildert der Parkhotel-Geschäftsführer die Zusammenarbeit mit seinem Partner Demirönal. Dann geht alles Hand in Hand. Um 22.30 Uhr ist auch im Brauart alles für die Halloween Kiwi-Party vorbereitet.

In der Halloween-Nacht waren viele Feierbegeisterte in Kostümen unterwegs.
In der Halloween-Nacht waren viele Feierbegeisterte in Kostümen unterwegs.  Foto: Mario Berger

Party in Harmonie gut gefüllt – Halloween-Fans kommen verkleidet

Inzwischen hat sich der Saal in der Harmonie gefüllt. Auch der abgetrennte Raucherbereich mit Bar im Freien ist voll. Die ersten schaurigen Stelzenläufer sind ebenfalls unterwegs, die Party nimmt richtig Fahrt auf. „Wir sind Halloween-Fans und haben uns spontan entschieden, herzukommen“, sagt der 22-jährige Andi Gashi, der mit seiner Frau Rinesa noch im Foyer steht.

„Die Stimmung ist gut, jetzt hoffen wir auf gute Musik und gute Laune“, so die 21-Jährige, die sich als Kleopatra verkleidet hat. Um 0.30 Uhr wollen sie den letzten Bus nach Böckingen besteigen. Gegen Mitternacht ist die Harmonie dann rappelvoll. Das bleibt auch so bis gegen 1.30 Uhr, als sich die ersten Gruppen auf den Heimweg machen.

Halloween in Heilbronner Harmonie: „Party war voller Erfolg“

Gefeiert wird aber wie geplant bis um 5 Uhr. „Die Party war ein voller Erfolg, auch weil alles friedlich blieb“, zieht Veranstalter Korel Demirönal am Morgen schließlich eine erste Bilanz. „Wir haben die Abendkasse noch nicht abgerechnet, aber ich schätze, wir haben die 2000 Besucher in der Halle erreicht, im Durchlauf sogar bis zu 2500“, freut sich der Peppermint-Geschäftsführer. Die Partygänger konnten zwischen Harmonie und Brauart pendeln.

Dort hielt sich der Andrang allerdings in Grenzen. Zum Start ab 23 Uhr waren nur vereinzelte Halloween-Fans bei der Technohouse-Party zu sehen. Den Höchststand erreichte die Feier zwischen 12 und 1 Uhr mit rund 100 Fans.

Marcel Küffner war dennoch nicht unzufrieden: „Es war einen Versuch wert. Wir haben aber festgestellt, dass die Leute nicht von der Harmonie ins Brauart pendeln wollten“, bilanziert der 40-Jährige. „Wir hatten im Vorfeld unsere 500 Karten auch verkauft und am Ende des Tages war die Veranstaltung ja eins“, unterstreicht der Parkhotel-Chef, nachdem der Halloween-Spuk für dieses Jahr längst vorbei war.                   


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben