Großer Ansturm auf Heilbronner Weindorf – bisher rund 100.000 Besucher
Winzer und Gastronomen des Heilbronner Weindorfs freuen sich über einen Ansturm wie in alten Zeiten. Bis Samstagnacht dürften an den ersten drei Festtagen 100.000 Besucher den Weg zum Rathaus gefunden haben.
Videokameras, Security-Kräfte, Zufahrtssperren: Wer dieser Tage das Heilbronner Weindorf ansteuert, darf sich auf „Deutschlands sicherstem Weindorf“ fühlen, wie Nico Weinmann als Vorsitzender des Bürgervereins „Wir für Heilbronn“ süffisant anmerkt. Die meisten der rund 100.000 Besucher, die sich laut Heilbronn-Marketing-Chef Steffen Schoch nach der Eröffnung vom Donnerstag in den ersten drei Festtagen rund ums Rathaus bewegten oder im Stau standen, ließen sich die Stimmung weder von Sicherheitsfragen, Staus, Warteschlagen noch von der viel zitierten Schieflage im Weinbau trüben.
Besucheransturm an den ersten Weindorf-Tagen – am Sonntag dürfte es Regenschauer geben
Im Reigen der 40 Winzer, die sich 20 Stände teilen, und der 18 Gastro-Anbieter trifft man – noch bis zum Festfinale am kommenden Samstag – auf bekannte und neue Stände und Gesichter. Manche Beschicker sprachen von den umsatzstärksten Tagen seit der Buga. Selbst das Wetter spielte bisher mit.
Allein an diesem Sonntag könnte es den einen oder anderen Regenschauer geben. Polizei und Johanniter meldeten bis Samstagnacht keine besonderen Vorfälle, kleine Ausnahme: Eine aggressive Frau wurde am Freitag um 20 Uhr vom Festgelände verwiesen, auch weil sie sich vor der Bühne entkleiden wollte. Eine Gruppe Betrunkener, die sich am Stand von Amalienhof/Drautz-Hengerer danebenbenahm, bekam von der Polizei einen Platzverbot.
Stimme-Abonnenten freuen sich über Gutscheine für Stimme-Laube auf Heilbronner Weindorf

Sitzplätze waren fast alle besetzt, die Lauben an der Lohtorstraße und am Kieselmarkt fast ausgebucht. 80 Stimme-Leser freuten sich in der Stimme-Laube an der Lohtorstraße, weil sie bei einem Gewinnspiel für Abonnenten Gutscheine für Speis und Trank von Erwin Gollerthans und Marcel Küffners Weingarten-Team gewonnen hatten.