Stimme+
Heilbronn

Aus Erntbar wird Café-Lounge Marmaris: früher Burger, bald türkisches Frühstück

   | 
Lesezeit  1 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Das Burger-Restaurant Erntbar in der Heilbronner Schellengasse hat seit einigen Wochen geschlossen. Ab dem 8. Mai soll die Café-Lounge Marmaris für türkischen Genuss und Urlaubsgefühle sorgen.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Bereits seit mehreren Wochen hat das Burger-Restaurant Erntbar in der Schellengasse 16 in der Heilbronner Innenstadt geschlossen. Ajlan Sahin ist derzeit kräftig am Werkeln und am Organisieren. Er hat die Lokalität als neuer Pächter übernommen und möchte mit seinem Konzept eine Marktlücke im Gastronomie-Angebot in der Käthchenstadt schließen.

„Ab Freitag, 8. Mai, bieten wir von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 9 bis 14 Uhr ein türkisches Frühstücks-Büfett an“, berichtet der Heilbronner. Er ist Gastronomie-Neueinsteiger. Seiner Ansicht nach gibt es zwar einige Frühstücksangebote in Heilbronn. „Das sind aber selten Büfetts – und wenn, dann nur am Wochenende. Und Frühstücksbüfetts mit türkischen Spezialitäten sind mir in Heilbronn gar nicht bekannt“, sagt er.

Türkische Vielfalt beim Frühstücksbüfett im Marmaris in Heilbronn

Schon lange hatte Sahin vor, ein Café zu eröffnen. Nun ergreift er die Chance, indem er die ehemalige Erntbar übernommen hat. „Was die Einrichtung und die in frischem Grün gehaltenen Farben angeht, muss ich gar nicht so viel verändern. Das gefällt mir grundsätzlich ganz gut. Derzeit arbeite ich aber noch an vielen Details, damit im Mai auch wirklich alles passt.“ Sowohl im Innenbereich als auch im zweigeteilten Außenbereich soll das Marmaris zukünftig jeweils Platz für 30 Gäste aufweisen.

Die Einrichtung des Marmaris ist in erfrischendem Grün gehalten.
Die Einrichtung des Marmaris ist in erfrischendem Grün gehalten.  Foto: Hagmann, Daniel

Das Frühstücksbüfett soll dann beispielsweise Eierspeisen, das sogenannte Menemen, kaltes und gegrilltes Gemüse wie Gurken, Tomaten, Paprika und Auberginen, eine breite Brot-Auswahl, allerlei süße Aufstriche, eine Vielfalt an kleinen Snacks, die sogenannten Mezze, Omelettes, türkische Hefekringel, sogenannte Acmas, sowie türkischen Tee und Kaffee bieten.

Café-Lounge Marmaris soll in Heilbronn ein Ort der Entschleunigung sein

„Abends verstehen wir unser Lokal Marmaris als Lounge, in der man wie bei einem Kurz-Urlaub entspannen kann“, erklärt Ajlan Sahin. Daher auch der Name: Marmaris ist eine beliebte Mittelmeerstadt an der türkischen Riviera. Sahin plant, nach dem Frühstücksbüfett abends wieder ab 18 Uhr zu öffnen. Die Gäste sollen es sich dann bei regionalem sowie türkischem Wein und kalten Platten gut gehen lassen. Sahin: „In dieser hektischen Zeit geht es mir vor allem darum, einen Ort für Entschleunigung und Geselligkeit zu bieten.“

Wo sich früher das Burger-Restaurant Erntbar befunden hat, soll am 8. Mai die  Café-Lounge Marmaris eröffnen.
Wo sich früher das Burger-Restaurant Erntbar befunden hat, soll am 8. Mai die Café-Lounge Marmaris eröffnen.  Foto: Hagmann, Daniel

Langfristig plant der Marmaris-Inhaber auch, regelmäßig Events mit Live-Musik in seiner Café-Lounge zu veranstalten.

Gastronomisch tut sich in Heilbronn derzeit aber noch mehr: Wo sich früher die Heilbronner Kultkneipe „Zum Hannes“ befunden hat, gibt es nun die Mietbar für private Feiern, Workshops oder Meetings. Und Thomas Engel, bekannt aus dem Heilbronner Jack’s Angel Pub, hat auf der Böckinger Viehweide Jack’s Star Pub eröffnet.




Gastro Abonnieren Gastro Abonnieren Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben