Stimme+
Heilbronn
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Stadtbummel Heilbronn: Neues Restaurant setzt auf Zutaten aus dem eigenen Garten

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Blick auf die Heilbronner Gastro- und Geschäftswelt: In die Heilbronner Schellengasse zieht ein Lokal mit einem spannenden Konzept. Denn vieles dreht sich um den eigenen Anbau von Zutaten. Die Stadt bekommt außerdem eine zweite Filiale von Happy Baker.

Die neue Theke ist bereits eingerichtet: Das Café und Restaurant Erntbar öffnet im Juli in der Schellengasse.
Die neue Theke ist bereits eingerichtet: Das Café und Restaurant Erntbar öffnet im Juli in der Schellengasse.  Foto: Zimmermann, Thomas

Im Inneren des Gebäudes in der Schellengasse 16 wird gerade die Kaffeemaschine eingebaut. Und während der Boden noch erneuert werden muss, steht der neue Name des Cafés und Restaurants schon in anthrazitfarbenen Lettern auf der frisch eingebauten Theke. Mit dem "Erntbar" zieht eine Gaststätte mit einem interessanten Konzept in die Heilbronner Location. Und der Name ist durchaus Programm.

Dort, wo einst der italienische Spitzenkoch Umberto seine Trattoria hatte, setzen Serge und Britta Diekmann künftig auf regionale Spezialitäten. Im Mittelpunkt steht dabei ihr eigener großer Garten, den die beiden seit Jahren in Neckarsulm betreiben.

Neues Lokal setzt auf Genüsse aus dem eigenen Garten

"Wir bieten alles aus dem Garten an, was erntbar ist, ansonsten setzen wir auf Regionalität", verspricht Serge Diekmann. Produkte, die zugekauft werden müssen wie Fleisch und Käse, kommen von verschiedenen Anbietern aus der Region, versichern die Erntbar-Betreiber.


Mehr zum Thema

Wer einen Job in einer Gaststätte an der Heilbronner Neckarmeile sucht, wird mit offenen Armen empfangen.
Stimme+
Region
Lesezeichen setzen

Das Gastro-Sterben in der Region hat bereits begonnen


Derzeit erhalten die Räume, die rund zwei Jahre nicht genutzt wurden, noch den letzten Schliff. Terrasse und Außengastronomie müssen ebenfalls noch eingerichtet werden, doch schon für Juli ist die Eröffnung geplant. Dabei wollen die Neu-Gastronomen langsam starten. "Wir planen, zunächst nur am Wochenende zu öffnen und mit Frühstück mit selbstgemachter Marmelade, einem Mittagstisch und Burgerspezialitäten am Abend mit frischen Zutaten und selbstgemachten Pommes zu starten", sagt Serge Diekmann, der schon seit vielen Jahren leidenschaftlich gerne kocht.

Seine Frau Britta ist ausgebildete Konditorin und hat ihr Handwerk beim legendären Heilbronner Konditormeister Gerhard Münch, besser bekannt als Maitre-Münch, gelernt, der die Stadt allerdings 2013 in Richtung Berlin verlassen hat. "Wir verarbeiten vor allem leichte und frische Zutaten", betont Britta Diekmann. Später soll das Erntbar auch unter der Woche geöffnet haben.

In ihrem Garten haben die beiden schon kräftig geerntet, vor allem Holunder für selbstgemachte Limonaden und jede Menge Obst, das sie zu verschiedenen Marmeladensorten verarbeitet haben. "Bei uns herrscht jetzt langsam eine regelrechte Aufbruchsstimmung, und wir freuen uns riesig auf unsere Selbstständigkeit", unterstreicht die 36-Jährige.

Weitere Filiale von Happy Baker in Heilbronn

Eine Filiale vom Happy Baker gibt es in Heilbronn schon. Nun folgt neben der Niederlassung in der Charlottenstraße eine zweite in der Karlstraße/Ecke Gymnasiumstraße. "Vom Balkan mit Liebe", lautet der Spruch, der auf einem Plakat neben dem Logo der Bäcker im sonst leer geräumten Schaufenster steht. Mehrere Filialen haben die Bäcker mit Spezialitäten wie Burek, Fladenbrot oder Cremeschnitten bereits in Pforzheim, Filderstadt Esslingen, Stuttgart und Offenbach. Demnächst also gleich zwei Mal in Heilbronn.

 

Gastro Abonnieren Gastro Abonnieren
Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben