Stimme+
Radsport-Event
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Heilbronn wird Finalort der Deutschland-Tour 2026 – zwei Runden durch die Region

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Heilbronn wird am 23. August Schlussetappe der Deutschland-Tour. Der Zieleinlauf des Profi-Etappenrennens findet auf der Allee oder an der Theresienwiese statt. Auch rund 2000 Hobbyfahrer der ADAC-Cycling-Tour können am Finaltag dabei sein.    


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Harry Mergel wird kurz vor dem Dritten Advent besinnlich. „Die heutige Botschaft passt gut zur frohen Botschaft der Vorweihnachtszeit“, kündet der Heilbronner Oberbürgermeister. „Die Deutschland-Tour macht 2026 nicht nur Station in Heilbronn, sie wird die Tour hier auch beenden“, gibt der OB am Mittwoch (10.12.) offiziell auf der gemeinsamen Pressekonferenz der Tour-Verantwortlichen im Heilbronner Rathaus bekannt, worüber die Heilbronner Stimme bereits vor vier Wochen berichtet hatte.

Damit toppt die Stadt noch das Event vor einem Jahr, als Heilbronn und die Region am 22. und 23. August 2024 Gastgeber der Deutschland-Tour waren. Das Gänsehautgefühl beim Zielsprint am Donnerstagabend an der Heilbronner Theresienwiese und die Startzeremonie für die darauf folgende Etappe am Freitagmorgen auf dem Kiliansplatz, ist vielen Radsportfans bis heute im Gedächtnis geblieben.                  

Deutschland-Tour und erstmals ADAC-Cycling-Tour in Heilbronn

„Das wird diesmal noch ein größeres Radsportfestival für ganz viele Menschen entlang und auf der Strecke“, verspricht Maren Hopf, Chefin der Lidl-Deutschland-Tour. Denn zum Schlusstag gehen nicht nur die Radprofis auf die entscheidende 5. Etappe des Etappenrennens, Heilbronn wird auch erstmals Austragungsort der ADAC-Cycling-Tour, ein Breitensportrennen über die gut 100 Kilometer lange Classic-Strecke und eine 50 bis 60 Kilometer lange Sprint-Strecke, an der sich 2000 Hobby-Radfahrer beteiligen können.

Die Anmeldefrist für die Freizeitrennen, die auf demselben Zieleinlauf wie das Profifinale enden, startet bereits am Donnerstag (11.12.) um 14 Uhr. „Das ganze Event geht weit über das hinaus, was wir 2024 erlebt haben“, verspricht Harry Mergel.     

Deutschland-Tour in Heilbronn: Lidl verlängert Sponsoring-Vertrag

Über den Anteil, den die Schwarz-Gruppe, zu der Lidl gehört, bei der Auswahl des Zielorts der Deutschland-Tour 2026 hatte, kann nur spekuliert werden. Der Mischkonzern, zu dem auch der Lebensmitteleinzelhändler Lidl gehört, hat seinen Hauptsitz in Neckarsulm. Der Einzelhändler ist zudem seit drei Jahren Hauptsponsor der Tour, ist mehrheitlich an einem erfolgreichen Radsportteam beteiligt und hat kürzlich seinen Sponsoring-Vertrag bis 2028 verlängert.

„Wir sind wahnsinnig stolz darauf, zum dritten Mal Hauptsponsor des bedeutendsten mehrtägigen Radsportrennens in Deutschland zu sein“, betont Arnd Pickhardt. „Das wird hier ein unvergessliches Finale“, verspricht der Geschäftsleiter Kunde der Lidl Dienstleistung-GmbH.       

Zu den Kosten der Schlussetappe der Deutschland-Tour halten sich Stadt und Veranstalter bedeckt. Dass der Finaltag teurer wird als die Etappe im Jahr 2024 ist aber unbestritten. „Wir haben ja auch einen deutlichen Mehraufwand“, macht Jens Boysen, Leiter des Büros des Heilbronner Oberbürgermeisters klar. Der Etappenort Schwäbisch Hall, der am 21. August 2026 Gastgeber der Deutschland-Tour ist, rechnet mit Kosten von rund 400.000 Euro, andere Tour-Städte hatten in der Vergangenheit auch deutliche höhere Kosten veranschlagt. 

Finalstrecke der Deutschland-Tour steht noch nicht fest

Wie der Streckenverlauf durch die Region verlaufen wird und wo der Zieleinlauf in Heilbronn sein wird, steht dagegen noch nicht endgültig fest. „Wir haben im Radsport ja kein Stadion, sondern müssen uns das immer bauen“, erläutert Fabian Wegmann, Sportlicher Leiter der Deutschland-Tour. Infrage kommen dafür der letztjährige Zielort an der Theresienwiese oder auch die Allee.

Fest steht dagegen, dass es zum Finale für Fans und Zuschauer noch mehr zu sehen geben wird, als 2024, denn die Tour wird  zwei Runden durch Heilbronn und die Region drehen. „Das alles unter einen Hut zu bringen mit Profis und ADAC-Tour wird eine große Herausforderung“, gibt Jens Boysen zu. Dabei seien die Erfahrungen, die man bei der Tour 2024 gesammelt habe, eine große Hilfe, genauso wie der längere Vorlauf und der Sonntag, an dem das Finale stattfindet, so der Büroleiter des Oberbürgermeisters. „Das hilft bei der Verkehrsplanung und Organisation“, betont Boysen.       

Einschränkungen während der Deutschland-Tour: Bürger sollen frühzeitig informiert werden

Damit die Bürger das Event ungestört verfolgen können, sollen sie frühzeitig über Einschränkungen und Straßensperrungen informiert werden, verspricht die Stadt. Auch Harry Mergel will den Zieleinlauf doppelt genießen. Als Zuschauer des Profirennens und als Teilnehmer der ADAC-Cycling-Tour. „Ich werde mich jedenfalls entsprechend vorbereiten“, kündigt der Heilbronner Oberbürgermeister an.        




Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben