Anti-AfD-Demo: Sperrungen und Busausfälle – Infos für Verkehrsteilnehmer
Am Samstag trifft sich die AfD in Heilbronn. Das "Netzwerk gegen Rechts" ruft zu einem Demo-Zug auf. Straßen werden gesperrt, Haltestellen nicht bedient. Was Autofahrer und ÖPNV-Nutzer wissen müssen.

Am Samstag, 23. März, lädt die AfD zum "großen Wahlkampfauftakt in Heilbronn" in die Harmonie. Im Konzert- und Kongresszentrum mit dabei sind die Partei- und Fraktionschefs Alice Weidel und Tino Chrupalla sowie Maximilian Krah, der Spitzenkandidat der rechtspopulistischen Partei für die Europa-Wahl im Juni.
Bereits im Januar hagelte es an der Entscheidung, die AfD in die Halle zu lassen, heftige Kritik. Diese äußert sich nun am 23. März in einer großen Demo, die das "Netzwerk gegen Rechts" plant. Unter dem Motto "Gemeinsam gegen die AfD" hat es zu einem Demonstrationszug in Heilbronn am Samstag aufgerufen.
In einem Newsblog berichten wir über die aktuellsten Entwicklungen.
Der Demo-Zug soll um 16 Uhr am Parkplatz am Frankenstadion beginnen. Anschließend marschieren die Demonstrierenden weiter über die Karlsruher Straße, den Bahnhof und die Kaiserstraße bis hin zur Allee. Vor der Harmonie sind dann ab 17.30 Uhr Kundgebungen sowie Reden von Künstlern und Gewerkschaftlern geplant.
Die Aktionen des "Netzwerks gegen Rechts" haben große Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr in Heilbronn. "Große Teile der Innenstadt sind abgehängt", teilten die Stadtwerke Heilbronn als Betreiber der örtlichen Verkehrsbetriebe mit.
Großer Demo-Zug gegen AfD am Samstag in Heilbronn – Stadtbahnen werden umgeleitet
Die Aktionen des "Netzwerks gegen Rechts" haben große Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr in Heilbronn. "Große Teile der Innenstadt sind abgehängt", teilten die Stadtwerke Heilbronn als Betreiber der örtlichen Verkehrsbetriebe mit.
Die Stadtbahnen der Linien S41, S41, S42 könnten nicht durch die Heilbronner Innenstadt fahren. Sie werden zwischen 11.30 Uhr und 23 Uhr über die DB-Strecke direkt vom Heilbronner Hauptbahnhof über Sülmertor nach Neckarsulm (und zurück) umgeleitet, wie Marco Trovato, Abteilungsleiter Fahrdienst bei den Stadtwerken Heilbronn, der Heilbronner Stimme mitteilte. Auch die Haltestelle Kaufland könne nicht angefahren werden.
Bei der Linie S4 gibt es im Zeitraum von 15.30 bis 23 Uhr zwischen Heilbronn Hauptbahnhof und Trappensee eine Umleitungsstrecke. Aufgrund der großräumigen Sperrungen im Innenstadtbereich ist die Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs nicht möglich.
Erhebliche Einschränkungen im Stadtbusverkehr – was Fahrgäste wissen müssen
Die Stadtbusse können im Zeitraum von 12 bis 16 Uhr aufgrund der Sperrung in der Allee die Haltestellen Berliner Platz und Harmonie nicht anfahren. Im Bereich Harmonie/Moltkestraße wird laut den Stadtwerken eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
"Ab 16 bis voraussichtlich zum Ende der AfD-Veranstaltung können zusätzlich die Haltestellen Allee Post, Rathaus, Neckarturm und Hauptbahnhof Willy-Brandt-Platz jeweils beidseitig nicht bedient werden", so Abteilungsleiter Trovato. Auch die Ersatzhaltestelle Harmonie/Moltkestraße können Stadtbusse ab 16 Uhr nicht anfahren. Als Alternative können Fahrgäste die nächstgelegene Haltestelle am Stadtzentrum, die Cäcilienstraße West, nutzen.
Ab 18 Uhr kann der Hauptbahnhof über eine Ersatzhaltestelle im Bereich der Regionalbussteige wieder angefahren werden, wie die Verkehrsbetriebe der Stadt weiter mitteilen. Die Beeinträchtigungen sollen bis zum Ende der Veranstaltung andauern. Aufgrund der weiträumigen Umleitungen müssen sich die Heilbronner zusätzlich auf erhebliche Verspätungen einstellen, da Anschlüsse womöglich nicht gehalten werden können.
Straßensperrungen wegen Demo-Zug durch Heilbronn – das müssen Autofahrer beachten
Auch aus Sicht der Autofahrer drohen chaotische Zustände rund um die Allee. Diese wird auf beiden Seiten ab der Kreuzung Weinsberger Straße/Allee bis zur Kreuzung Allee/Wollhausstraße ab 12 Uhr bis zirka 19.30 Uhr voll gesperrt.
Zusätzlich lässt die Stadt entlang der Demo-Route kurzfristig Kreuzungen von der Theresienwiese über die Weststraße und die Bahnhofstraße bis zur Allee sperren. "Große Teile der Innenstadt sind abgehängt", wie die Stadtwerke als Betreiber der städtischen Busse auf Anfrage der Heilbronner Stimme mitteilten. Besucher der Innenstadt werden darum gebeten, das Parkleitsystem zu beachten, welche freie Parkplätze in den zahlreichen Parkhäusern rund um die Innenstadt anzeigt. Ein Stadteinkauf sei an dem Tag wie an jedem Samstag möglich.
Mögliche Eskalation bei Demo gegen AfD: 5.000 Teilnehmer in Heilbronn erwartet
5.000 Teilnehmer könnten am Samstag rund 1.000 AfD-Anhängern gegenüberstehen. Das birgt Eskalationspotenzial, kam es doch auf vergleichbaren Veranstaltungen in der Vergangenheit immer wieder zu Zwischenfällen. Die Polizei wird eine Vielzahl an Einsatzkräften sichtbar in der Innenstadt und rund um die Allee postieren.
Genaueres wollten die Beamten auf Nachfrage der Heilbronner Stimme aus taktischen Gründen nicht sagen – was auf die Brisanz des Einsatzes schließen lässt. Bisher liegen den Ermittlern noch keine Erkenntnisse über die Anreise von gewaltbereiten Personen vor. Bis Samstag könne sich das aber noch ändern. Die Beamten sind auf jeden Fall darauf eingestellt, im Notfall schnell eingreifen zu können.