Warnung für Heilbronn: Jetzt drohen Glatteis, Frost und Schnee
In der Nacht zum Sonntag kann es in Heilbronn und Umgebung gefährlich werden, der Deutsche Wetterdienst gibt gleich drei amtliche Warnungen heraus.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist in Heilbronn und der Region mit winterlichen Straßenverhältnissen zu rechnen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat mehrere amtliche Warnungen herausgegeben, die auf mögliche Gefahren durch Frost, Glätte und Schneefall hinweisen. Besonders Autofahrer und Fußgänger sollten sich auf schwierige Bedingungen einstellen. Wann und wo wird glatt und gefährlich?
Deutscher Wetterdienst warnt vor Schnee, Frost und Glätte in Heilbronn
Winter heißt nicht nur Schneemann bauen und weiße Landschaften genießen, das Wetter in der kalten Jahreszeit hat auch seine Tücken. Besonders wer draußen unterwegs ist, kann eiskalt erwischt werden. Der DWD hat bereits zur Wochenmitte ein frostiges Wochenende mit „Klirrende Kälte“, Schnee und Regen in Heilbronn angekündigt, doch jetzt ist die Prognose der Meteorologen noch deutlicher.
Warnungen für Heilbronn im Überblick:
Markante Glätte:
Zeitraum: Sonntag, 5. Januar, 3 bis 10 Uhr
Grund: Gefrierender Regen sorgt für erhebliche Glättegefahr. Vorsicht ist geboten, insbesondere auf Brücken und in Senken.
Frostwarnung:
Zeitraum: Samstag, 4. Januar, 16 Uhr bis Sonntag, 5. Januar, 10 Uhr
Temperaturen: Leichter Frost mit Tiefstwerten um -3 °C. Besonders in den frühen Morgenstunden wird es eisig.
Leichter Schneefall:
Zeitraum: Sonntag, 5. Januar, 0 Uhr bis 6 Uhr
Menge: Es wird mit 1 bis 5 cm Neuschnee gerechnet. Dadurch besteht eine verbreitete Rutschgefahr.
Vor allem das Glatteis in den frühen Morgenstunden des Sonntags (5. Dezember) kann in Heilbronn und Umgebung gefährlich werden. Der DWD hat auch eine amtliche Warnung der Stufe Zwei (Orange) herausgegeben.
Für wen gilt besondere Vorsicht wegen Frost, Schnee und Glätte in Heilbronn?
Besondere Vorsicht gilt für Autofahrer, diese sollten die Geschwindigkeit beim Fahren anpassen und genügend Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten, um Unfälle aufgrund von Glatteis, rutschigem Schneematsch oder schlechter Sicht bei Schnee, Regen und Nebel zu vermeiden.
Aber auch Fußgänger sollten aufpassen und festes Schuhwerk tragen, um vor allem an ungestreuten Stellen nicht auszurutschen. Die Warnung vor markantem Wetter gilt nicht nur im Umkreis von Heilbronn, sondern in ganz Baden-Württemberg kann es zu Gefahr auf den Straßen, wegen Glatteis und Frostkommen.