Kein Schnee mehr
Lesezeichen setzen Merken

Winter-Wetter in Heilbronn vorbei: Meteorologe kündigt "dramatischen" Umschwung an

  
Erfolgreich kopiert!

Nach dem Schneechaos in Baden-Württemberg folgt am Wochenende ein "dramatischer" Wetterumschwung – auch in Heilbronn. Es wird ziemlich warm. 

Von hei/red

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der erste Schnee dieses Winters im Landkreis Heilbronn ist am Donnerstag in Roigheim und Wüstenrot gefallen, und hat für Verzückung gesorgt. Der Freitagmorgen zeichnet ein anderes Bild. Statt Winterwunderland sorgte der teils heftige Schneefall in Baden-Württemberg vielerorts für Unfälle und Verkehrschaos.  

Heilbronn selbst blieb davon verschont. Aufgrund der tiefen Lage ist es generell ungewöhnlich, dass in der Stadt weiße Flocken fallen. Am Samstag ist es dann mit dem Winter erstmal vorbei. Meteorologe Peter Crouse vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Stuttgart sagt eine "dramatische Umwandlung von Winter nach Herbst" voraus. 


Wetter am Wochenende in Heilbronn: Auf den Winter folgt der Herbst

Während der Freitag mit zwei Grad Celsius noch kalt ist, geht die Temperatur am Samstag schon wieder nach oben, mit Höchstwerten von sechs Grad. Der Sonntag wird in Heilbronn dann heiter und warm, bei 15 Grad. Lediglich die Nächte bleiben frostig, mit Werten knapp über null. 

"Der Winter ist vorübergehend durch", sagt Crouse. Am Montag bleibe es am Neckar mit 16 Grad sehr warm für die Jahreszeit. In der Nacht zum Dienstag folgt Regen und eine leichte Temperaturabsenkung auf 12 Grad. Danach wird es langsam wieder kälter. Die Wetterlage ist im restlichen Bundesland ähnlich.

Wetter-Umschwung in Baden-Württemberg am Wochenende

"Dass es vom einen ins andere Extrem schwenkt, ist dramatisch, aber nicht ungewöhnlich", sagt Peter Crouse. Die Stürme seien in dieser Jahreshälfte deutlich intensiver als im Sommer und bringen Wechselwetter mit sich.

Zum Wochenende hin bilde sich über dem Atlantik ein umfangreiches Tief, erklärt der Meteorologe. Da der Wind sich immer um das Tief herumdrehe, wehe auf diese Weise wärmere Luft aus dem Süden, aus dem Bereich der iberischen Halbinsel, zu uns nach Deutschland. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben