„Unsportlich ohne Ende“: Vielfältige Leser-Reaktionen auf Schlägerei bei Hallenturnier in Neckarsulm
Ein Video von der Schlägerei beim Hallenturnier Prestige Cup von Türkspor Neckarsulm wird kontrovers diskutiert. Leser solidarisieren sich mit dem Verein – es hagelt aber auch Kritik.
Eskalation bei einem Hallenturnier von Türkspor Neckarsulm: Nach einer Auseinandersetzung zwischen Spielern während des Prestige Cups in der Eberwinhalle stürmen auch Zuschauer auf das Feld. Die Schlägerei bei dem Gerümpelturnier hat Folgen. Ein Sponsor hat seine Zusammenarbeit mit dem Verein beendet. Nun bezieht auch Türkspor Neckarsulm offiziell Stellung und kündigt neben einer Spende juristische Schritte an. Wie bewerten die Stimme-Leser auf den Vorfall?
Schlägerei bei Prestige Cup von Türkspor Neckarsulm: Leser solidarisieren sich mit Verein
Auf Facebook wird über den Tumult auf dem Spielfeld, den ein Video zeigt, kontrovers diskutiert. Ein Großteil der Leser in den sozialen Medien solidarisiert sich mit Türkspor Neckarsulm. Auf Facebook schreibt ein Nutzer: „Türkspor Neckarsulm ist eine der fairsten Mannschaften in der Verbandsliga.“ Die Ausschreitungen im Turnier seien „von einzelnen Personen angezettelt“ worden, die „nichts mit Türkspor Neckarsulm verbindet“.
Dem stimmt ein weiterer Leser zu. Er macht klar: „Türkspor trifft keine Schuld für die Vorkommnisse.“ Der Verein sei lediglich der Veranstalter gewesen „und einige Leute haben sich daneben benommen“.
„Das war unsportlich ohne Ende“, kommentiert eine Leserin. Ein Hobbyturnier wie dieses sei „eigentlich Spaß und Freizeit“ und habe „mit einem Verbandsspiel nichts zu tun“. Sie schreibt, dass man sich seine Gäste „gründlich aussuchen sollte“. Für den Veranstalter habe das „fatale Folgen“.
Video zeigt Schlägerei bei Prestige Cup in Neckarsulm: Kritik an unsportlichem Verhalten
Ein anderer Leser sieht es so: „Anhand des Videos erkennt man die Spieler, wie zum Beispiel den, der auf den Tisch springt und zutritt“, schreibt er und fordert: „Sperren auf Lebenszeit.“ Eine Leserin pflichtet ihm bei und schreibt: „Genau richtig, das hat nichts mehr mit Sport zu tun. Ist traurig.“
Ein weiterer Nutzer schreibt: „Das hat nichts mehr mit Fußball zu tun, wenn man sich als Person nicht im Griff hat, sollte man den Sport an den Nagel hängen.“ Ein anderer konstatiert: „Benehmen unter aller Sau.“
Schlägerei bei Prestige Cup von Türkspor Neckarsulm: Leser kritisieren rassistische Kommentare
Der Vorfall auf dem Spielfeld sorgt allerdings auch innerhalb der Facebook-Nutzer für Vorwürfe: Einzelne Stimme-Leser, insbesondere aus der türkischen Community, prangern an, dass manche Kommentare rassistische Vorurteile anheizen würden.
„Es ist bedauerlich, was dort passiert ist“, schreibt beispielsweise ein Nutzer. „Genauso bedauerlich finde ich jedoch die pauschalen, abwertenden Kommentare, die nichts anderes als Vorurteile und Frustration widerspiegeln.“ Er mahnt: „Anstatt solche Situationen zu instrumentalisieren, sollten wir uns darauf konzentrieren, Lösungen zu fördern und ein besseres Miteinander zu schaffen.“
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare