Abschied von Bahn-Oldtimern: Neue Züge zwischen Heilbronn und Stuttgart
Der Fahrplanwechsel am Sonntag, 14. Dezember, bringt in der Region Heilbronn nur kleine Veränderungen beim Bus- und Bahn-Takt. Dafür machen museumsreife Ersatzfahrzeuge für neue Züge Platz. Schlechte Nachrichten gibt es für Kunden der 1. Klasse.
Bei den Fahrplänen auf Regionallinien rund um Heilbronn gibt es zum turnusmäßigen Wechsel keine gravierenden Änderungen. Wohl aber gibt es andere Züge. Das hat mit Stuttgart 21 zu tun. Teil des Projekts ist die Umrüstung vieler Zulaufstrecken auf das elektronische Zuglenksystem ETCS.
Das ist ein Mammutvorhaben, das in diesem Umfang noch nie realisiert wurde und das laut DB Hauptgrund für die abermalige Verzögerung ist. Es wird nicht nur seit Monaten an Schienen gebaut, was Pendler durch immer wiederkehrende Streckensperrungen etwa im Stuttgarter Norden zu spüren bekommen.
Stuttgart 21 mit Auswirkungen auf Regionalverkehr in Heilbronn: Zugflotte muss zur Werkstatt
Auch alle Züge müssen in die Werkstatt, so die Modelle namens Flirt, die der Betreiber Arverio in seinem Regionalexpress von Stuttgart über Heilbronn nach Würzburg einsetzt. Ersatz kommt aus dem Hause Bombardier, vom 14. Dezember an wird der RE8 mit Zügen des Modells Talent 3 Plus gefahren.

Diese haben keine 1. Klasse, was Fahrgäste mit einer Zusatzabo zum Upgrade ärgern dürfte. „Ein Sonder-Kündigungsrecht oder eine Erstattungsmöglichkeit“ für 1.Klasse-Kunden, „gibt es nicht“, stellt das Verkehrsministerium auf Nachfrage klar. Nach den Sommerferien 2026 sollen aber die gewohnten Flirt-Züge mit Zwei-Klassen-System aus der Werkstatt zurück sein.
Bye, bye TRI: Museumsreife Leih-Züge verschwinden auch aus der Region Heilbronn
Bis dahin fahren auch die Metropol-Expresszüge, betrieben von der Deutschen Bahn, mit dem gewohnten Wagenmaterial zwischen Stuttgart und Heilbronn, auch hier gibt es beide Wagenklassen. Abschied nehmen heißt es von den museumsreifen Zügen, die Arverio vom Verleiher TRI zur Aufstockung des Fuhrparks angemietet hatte. Viele werden aufatmen, besonders für Eltern mit Kinderwagen und Fahrradfahrer waren die Oldtimer mit ihren steilen Treppen eine Zumutung. Andere schätzten Komfort und historischen Charme.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare
Tassilo Zywietz am 16.12.2025 11:35 Uhr
RE8 ohne 1. Klasse
Pünktlichkeit und Frequenz auf der Frankenbahn ist schlecht. Nun wird Service noch schlechter. Ok, dann fahre ich eben wieder Auto.
Danke für Berichterstattung Herr Hettich, denn nur mit der Veröffentlichung bleibt der Druck für Verbesserungen…