Stimme+
Führungswechsel ab 2026
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Aufsichtsrat fällt Entscheidung: SLK-Kliniken Heilbronn bekommen neuen Geschäftsführer

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der Aufsichtsrat hat entschieden: Georg B. Schmidt wird der neue Chef der SLK-Kliniken. Er gilt als „ausgewiesener Krankenhausfachmann“. Was über ihn bekannt ist.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Die SLK-Kliniken Heilbronn GmbH bekommt voraussichtlich zum 1. Januar 2026 einen neuen Geschäftsführer. Das hat der Aufsichtsrat in seiner Sitzung am Donnerstag entschieden, wie die Pressestelle jetzt mitteilte. Der neue Leiter gilt als Krankenhausfachmann.

SLK-Kliniken Heilbronn bekommt neuen Geschäftsführer: Was über ihn bekannt ist

Der neue Mann an der Spitze der SLK-Kliniken heißt Georg B. Schmidt. Er ist 55 Jahre alt und in Berlin geboren. Zuletzt war Schmidt Sprecher der Geschäftsführung der kommunal getragenen Rheinland Klinikum Neuss GmbH mit Standorten in Neuss, Dormagen und Grevenbroich (NRW). Der studierte Betriebswirt komme „als ausgewiesener Krankenhausfachmann“ zu den SLK-Kliniken, wie es in der Mitteilung heißt.

Schmidt sei sein ganzes Berufsleben lang im Krankenhausumfeld tätig gewesen. Vor seiner Zeit in Neuss war Schmidt über 15 Jahre lang beim konfessionell-gemeinnützigen Träger Agaplesion als Regionalgeschäftsführer der Agaplesion Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen und als Prokurist des Konzerns.

Führungswechsel bei SLK-Kliniken Heilbronn: Aufsichtsratschef ist zuversichtlich 

Für den Vorsitzenden des SLK-Aufsichtsrates, den Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel, ist die Wahl Schmidts ein „starkes Signal für die Zukunft von SLK“. In der Mitteilung wird er mit den Worten zitiert: „Mit Georg Schmidt konnten wir einen Fachmann, der viel Erfahrung mitbringt, für den SLK-Verbund gewinnen. Gerade mit Blick auf die Krankenhausreform ist er die richtige Wahl, da er in NRW bereits eine Krankenhausplanung auf der Basis von Leistungsgruppen umgesetzt hat.“

Georg Schmidt ist designierter SLK-Geschäftsführer.
Georg Schmidt ist designierter SLK-Geschäftsführer.  Foto: privat

Er sei „sehr zuversichtlich, dass es ihm gelingen wird, die SLK-Kliniken als exzellenten Klinikverbund in allen Bereichen weiterhin auf Kurs zu halten und gemeinsam mit den Mitarbeitenden das Leistungsangebot im Sinne aller Patienten aktiv weiterzuentwickeln“, heißt es weiter im Namen von Mergel. 

SLK-Chef Thomas Weber geht Ende 2025 in den Ruhestand 

Thomas Weber (64), seit Anfang 2020 SLK-Geschäftsführer, geht wie geplant zum 31. Dezember 2025 in den Ruhestand. Weiter unklar ist die Zukunft von Harald Becker innerhalb der SLK-Kliniken. Becker war 2024 eigentlich als designierter Nachfolger von Thomas Weber ins Unternehmen geholt worden.

Im Mai dieses Jahres war jedoch bekannt geworden, dass der Aufsichtsrat sich gegen diese Lösung entschieden hat. Zwischenzeitlich war darüber spekuliert worden, ob Becker womöglich Personalgeschäftsführer bei SLK werden könnte. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben