Klare Entscheidung
Lesezeichen setzen Merken

Sandra Schöll gewinnt die Bürgermeister-Wahl in Roigheim

  
audioAnhören
Erfolgreich kopiert!

Sandra Schöll wird neue Bürgermeisterin in Roigheim. Die Kämmerin der Gemeinde holt bei der Wahl am Sonntag über 60 Prozent der Stimmen. Ihr Konkurrent Tobias Kniel erreicht 39 Prozent. 

Sandra Schöll hat sich bei der Bürgermeisterwahl in Roigheim durchgesetzt.
Sandra Schöll hat sich bei der Bürgermeisterwahl in Roigheim durchgesetzt.  Foto: privat

Roigheim hat gewählt: Michael Grimm in das Amt als Bürgermeister nachfolgen wird Sandra Schöll. Sie setzt sich gegen ihren Konkurrenten Tobias Kniel mit 60,7 Prozent durch. Kniel erhielt 39 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag am Sonntag bei 56,2 Prozent.

Sandra Schöll muss 2026 zumindest räumlich nicht weit umziehen, um ihren neuen Arbeitsplatz zu erreichen. Eine Etage höher geht es vom Zimmer der Kämmerei bald ins Büro der Verwaltungschefin Roigheims, mit 1500 Einwohnern eine der kleinsten Gemeinden im Landkreis Heilbronn. Die Eigenständigkeit zu bewahren, das hatte Schöll als eines ihrer Ziele ausgegeben. Große Themen wie die Wärmeplanung will sie in Kooperation mit Nachbargemeinden angehen. 

Neue Bürgermeisterin für Roigheim gewählt: Bürger entscheiden sich für Sandra Schöll 

Themen im Wahlkampf waren die Nahversorgung und das Fehlen eines Gasthauses im Ort. Hier hatten beide Kandidaten Ansätze, aber auch keine Lösungen. Auch beim recht lahmen Internet könne man nur auf die Verantwortlichen zugehen, habe es letztlich aber nicht selbst in der Hand.

Ob ein Bürgermeister mehr Verwalter als Gestalter sei, das hängt in Roigheim vor allem mit der knappen Kassenlage zusammen. Wünsche wie die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses, des Kindergartens wie auch Straßensanierungen müssen wohl weiterhin auf die lange Bank geschoben werden.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben