Kommt der Sommer im April? Bis zu 30 Grad am Wochenende möglich
Die Osterfeiertage fielen teilweise ins Wasser. Am kommenden Wochenende könnte es hingegen sommerliche Temperaturen bis zu 30 Grad geben.
Ostern ist vorbei. Die Eiersuche trotz nassem Wetter hoffentlich erfolgreich beendet. In den kommenden Tagen macht der April seinem wechselhaften Image alle Ehre, bevor es bis zu 30 Grad Celsius warm werden könnte.
Denn am Ende der Woche liegt erneut Saharastaub in der Luft. "Bevor der Saharastaub kommt, kommt erst mal viel Regen", sagt Meteorologe Georg Haas von wetter.com.
Dauerregen, Sonnenschein und Badewetter: April macht was er will
"Die nächsten Tage beschert uns das Wetter je nach Region Dauerregen, Sonnenschein", so Haas weiter. Dadurch könnte sich der ein oder andere Regenbogen zeigen. Im Süden Deutschlands soll es am Dienstag, 2. April, längere trockene Phasen geben – allerdings kommt "ganz schön lebhafter Wind" dazu.
Trotz der 13 bis 17 Grad Celsius in Baden-Württemberg, wird es kein angenehmer Frühlingstag: "Ein windgeschütztes Plätzchen ist am Dienstag ein gutes Plätzchen."
Nach nassen Feiertagen: Saharastaub könnte Temperaturen bis 30 Grad bescheren
Für Donnerstag sagt der Meteorologe für den Süden trockenes Wetter mit bis zu 20 Grad voraus. "Das ist aber nicht das Ende der Fahnenstange", verspricht Haas. Für Sommerliebhaber gebe das Wochenende Grund zur Hoffnung.
Am Freitag kann es in Baden-Württemberg bis zu 24 Grad warm werden. Mit 28 Grad Celsius sehe es aus, als werde der Samstag der wärmste Tag der Woche. Die genaue Temperatur hänge von der Menge an Saharastaub in der Luft ab. Für die zweite Aprilwoche lasse sich noch keine genau Entwicklung sagen. Wahrscheinlich sei, dass es warm bleibt, so der Meteorologe von wetter.com.