Stimme+
"Blutregen" an Gründonnerstag
Lesezeichen setzen Merken

Fällt Ostern ins Wasser? So wird das Wetter in Heilbronn an den Feiertagen

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Warm soll es am Osterwochenende werden, aber wird es richtig frühlingshaft? Gründonnerstag droht „Blutregen“, auch an den Feiertagen soll es immer wieder nass werden. Das sagen die aktuellen Prognosen.

Fällt Ostern ins Wasser? Es wird wohl wechselhaft werden am Osterwochenende in Heilbronn.
Fällt Ostern ins Wasser? Es wird wohl wechselhaft werden am Osterwochenende in Heilbronn.  Foto: Imago/Fotocollage: Heilbronner Stimme

An Ostern werden vor allem Kinder gerne auf die Suche in den Garten geschickt – nach versteckten Eiern, Osterhasen und kleinen Geschenken. Die „Heilbronner Stimme“ berichtet, was eigentlich hinter Ostern und seinen Traditionen steckt. Für die Ostereiersuche ist vor allem eins wichtig: das Wetter. Wer einen Blick auf die prognostizierten Temperaturen für das Osterwochenende wirft, wird sich vermutlich freuen: Meteorologen erwarten bis zu 25 Grad in Baden-Württemberg, damit könnte es am Ostersamstag der Definition zur Folge einen offiziellen „Sommertag“ geben. Doch während die Temperaturen kaum frühlingshafter sein könnten, macht das Wetter dennoch manchen wohl einen Strich durch die Rechnung. 


„Blutregen“ droht an Gründonnerstag – fallen die Osterfeiertage ins Wasser? 

Denn bereits an Gründonnerstag soll es nass werden. Und nicht nur das: Es droht sogar „Blutregen“ in Baden-Württemberg. Durchwachsen geht es dann auch Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag weiter. Dennoch sollten nicht alle geplanten Aktivitäten an der frischen Luft abgeschrieben werden. Zwar soll das Osterwochenende nass werden, doch es wird wohl immer wieder kleinere und größere Regenpausen geben. 

Am Mittwoch und Donnerstag bewegen sich die Tageshöchstwerte laut „Deutschem Wetterdienst“ (DWD) bei bis zu 15 Grad in Baden-Württemberg. In Heilbronn werden nur bis 13 Grad erwartet. Am Donnerstag soll am Vormittag die erste kleinere Regenfront über Heilbronn ziehen. Am Nachmittag folgt ein weiterer Schauer. Insgesamt bleibt es aber überwiegend trocken. Dazu weht ein frischer Wind. Wie die Meteorologin Kathy Schrey in einem Video von „wetter.net“ erklärt, droht allerdings am Gründonnerstag kein normaler Regen, sondern „Blutregen“.

Bei „Blutregen“ handelt es sich um kleine Staubpartikel aus der Sahara, die mit den Luftmassen bis nach Deutschland getragen werden. Durch einen Tiefdruckausläufer werden die Staubpartikel aus der Atmosphäre „gewaschen“. Da die Partikel eine orange und rötliche Farbe haben, färbt sich auch der Regen – daher der Name „Blutregen“. Vor allem für Autofahrer und alle, die bereits ihre Fenster geputzt haben, könnte das am Gründonnerstag auch in Heilbronn ärgerlich werden. Wenn „Blutregen“ fällt, legt sich eine rötliche Staubschicht auf die Oberflächen. 

Temperaturen steigen zu Ostern: An einem Tag wird es richtig frühlingshaft 

Die Temperaturen steigen zum Osterwochenende weiter: Am Karfreitag werden laut „DWD" in Baden-Württemberg bis zu 19 Grad erwartet, in Heilbronn sind Tageshöchstwerte von bis zu 15 Grad drin. Auch am Freitag muss immer wieder mit Regen gerechnet werden, konkrete Prognosen, wann es wohl Regenpausen geben wird, gibt es so weit im Voraus noch nicht. Am besten sollte jeden Morgen das Regenradar für Heilbronn gecheckt werden – so können Osterspaziergänge ideal in die trockenen Phasen gelegt werden. 

Am Karsamstag wird es dann so richtig frühlingshaft – wenn nicht sogar sommerlich. Wetter-Experten erwarten am Samstag bis zu 25 Grad, der „DWD" rechnet am Neckar mit bis zu 24 Grad. Ab 25 Grad sprechen Meteorologen ganz offiziell von einem „Sommertag“. Ob die 25-Grad-Marke tatsächlich geknackt wird, zeigt sich. In Heilbronn soll es nicht ganz so warm werden, die Tageshöchstwerte liegen bei bis zu 20 Grad. Der Karsamstag wird überwiegend trocken, vor allem in Heilbronn muss wohl nicht mit Regen gerechnet werden. „Vereinzelte Schauer“ gibt es laut „DWD" am Karsamstag nur im Bergland. 

So wird das Wetter am langen Osterwochenende in Heilbronn: 

  • Karfreitag: Bis zu 15 Grad, Regenschauer ziehen über die Region
  • Karsamstag: Bis zu 20 Grad, überwiegend trocken und sonnig
  • Ostersonntag: Bis zu 17 Grad, bewölkt, Schauer möglich
  • Ostermontag: Bis zu 16 Grad, ausbreitender Regen im Tagesverlauf und Regen

Am Ostersonntag und Ostermontag wird es wieder etwas kühler – dennoch bleibt es frühlingshaft. Bis zu 21 Grad werden am Ostersonntag erwartet. Im Südwesten ist es dem „DWD“ zufolge „häufig stark bewölkt“ dazu kommt „zeitweilig etwas Regen“. Und auch am Ostermontag wird es zwar frühlingshaft warm, mit bis zu 20 Grad, doch es droht „von Südwesten ausbreitende, starke Bewölkung mit wiederholtem Regen“. An beiden Tagen werden die Schauer auch Heilbronn treffen. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben