Stimme+
Region
Lesezeichen setzen Merken

Welche Corona-Lockerungen aktuell in Heilbronn und Hohenlohe gelten

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Ab Donnerstag greifen weitere Corona-Lockerungen in der Stadt und im Landkreis Heilbronn. Im Hohenlohekreis könnte es ab Freitag schon wieder vorbei sein mit dem Einkauf ohne Termin und Test.

Die Lockerungen der Corona-Regeln sind abhängig von den Inzidenzen. Während im Hohenlohekreis seit Dienstag die Öffnungsschritte für die stabile Inzidenz unter 50 greifen, ist in der Stadt Heilbronn ab Fronleichnam die Schwelle zur 100 lange genug unterschritten, damit Lockerungen wie der Start der Gastronomie möglich sind. Der Wert musste zunächst fünf Werktage im zweistelligen Bereich liegen, damit anschließend am übernächsten Tag die Verordnung des Landes greifen kann.


Mehr zum Thema

Nicht nur auf der Neckarmeile bereiten sich die Heilbronner Gastronomiebetriebe auf die Wiedereröffnung vor.
Foto: Archiv/Ralf Seidel
Stimme+
Heilbronn
Lesezeichen setzen

Große Vorfreude vor der Wiedereröffnung der Gastronomie in Heilbronn


Landkreis unter 50

Bei der 50er-Grenze reichen fünf Kalendertage nacheinander, dabei wird auch der Sonntag mitgezählt. Im Landkreis Heilbronn ist das laut RKI, dessen Zahlen entscheidend sind, seit vergangenen Samstag der Fall. Hier gibt es deshalb ab Donnerstag ebenfalls weitere Lockerungen.

Zehn Personen aus bis zu drei Haushalten dürfen sich treffen, Kinder bis 13 Jahre sowie genesene und geimpfte Personen werden nicht mitgezählt. Kunden im Einzelhandel brauchen keinen Test mehr, aber vor dem Geschäft und auf dem Parkplatz müssen Masken getragen werden. Für Besuche im Restaurant oder im Freibad gilt weiterhin unabhängig von der Inzidenz eine tagesaktuelle Testpflicht.

Öffnungsschritt zwei folgt

Ab kommenden Sonntag greift laut Landratsamtssprecherin Lea Mosthaf zusätzlich Öffnungsschritt zwei, dann dürfen im Landkreis Heilbronn voraussichtlich Restaurants eine Stunde länger, also von 6 bis 22 Uhr öffnen. Im Kino sind bis zu 100 Personen erlaubt.

Allerdings kann es auch schnell in die andere Richtung gehen: Nach drei aufeinanderfolgenden Tagen über 50 werden Lockerungen rückgängig gemacht. Deswegen könnte es in Hohenlohe bereits am Freitag wieder vorbei sein mit dem Einkauf ohne Test und Termin. Bis dahin dürfen sich zehn Personen aus drei Haushalten treffen.


Mehr zum Thema

Dafür muss sich nun bis auf Weiteres keiner mehr Wattestäbchen in die Nase stecken lassen: Einkaufen im Einzelhandel ist ab morgen wieder ohne Test möglich.
Foto: Frey
Stimme+
Hohenlohe
Lesezeichen setzen

Ab Dienstag Corona-Lockerungen im Hohenlohekreis


Gastronomen in der Stadt am Start

In der Stadt Heilbronn gelten ab Donnerstag die Öffnungsschritte unter 100, damit dürfen Gastronomen unter Auflagen öffnen. Geschäfte und Freibäder sollen ab Freitag loslegen. Alle benötigen ein Hygienekonzept, Besucher brauchen einen tagesaktuellen negativen Corona-Test, außer sie sind nachweislich geimpft oder genesen.

Desweiteren dürfen Hotels, Museen und Galerien öffnen. Die nächtliche Ausgangsbeschränkung entfällt. Terminshopping in großen Geschäften ist auch ohne Test möglich, die Zahl der Kunden bleibt beschränkt. Kontaktarmer Freizeit- und Amateursport ist für bis zu 20 Personen draußen erlaubt.

14 Tage nach diesem Öffnungsschritt winken bei sinkender Inzidenz weitere Lockerungen, beispielsweise die Wiedereröffnung von Kinos oder Saunen.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben