Sommer-Gewitter rückt näher: Weitere Unwetter-Warnung für Baden-Württemberg
Bevor am Wochenende die große Hitze anrollt, können am Donnerstag nochmals schwere Gewitter mit Hagel und Starkregen aufziehen. Der Deutsche Wetterdienst weist per Warnung noch auf etwas anderes hin.

Die Region Heilbronn und der Hohenlohekreis blieben zwar zuletzt von schweren Gewittern verschont, an diesem Donnerstag steht jedoch womöglich das nächste Unwetter an. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) können sich in der feuchtwarmen Luft, die derzeit noch über Baden-Württemberg liegt, weiterhin unwetterartige Gewitter bilden. Eine genaue Vorhersage, wo und wann Blitz und Donner auftreten werden, sei nur schwierig vorherzusagen, sagen die Meteorologen.
Die schwülwarme Luft hat ein hohes Unwetter-Potential
Am Donnerstag zeigt sich der Prognose zufolge zunächst häufig die Sonne. Es bleibt weiterhin schwülwarm mit Temperaturen bis an die 30 Grad. Im Laufe des Tages sollen sich aber neue Gewitter bilden, vor allem rund um die Höhenlagen Baden-Württembergs. Dann kann es wieder zu Starkregen und großem Hagel kommen.
Unterdessen warnt der DWD weiterhin vor Hitze. Am Donnerstag werde in der Region Heilbronn und Hohenlohe eine starke Wärmebelastung erwartet.
Auf die feuchte Hitze folgt die trockene Hitze
In der Nacht auf Freitag sollen die Gewitter dann nachlassen. Überhaupt werde die Gewittergefahr ab Freitag deutlich sinken, sagen die Meteorologen voraus. Zum Wochenende ist trockene Hitze angesagt mit Höchsttemperaturen zwischen 30 Grad im Bergland und 34 Grad rund um Heilbronn. Der Hochsommer geht also in die Verlängerung, und das voraussichtlich bis Ende nächster Woche.