Stimme+
Weinsberg
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Männer nach Ausbruch aus Psychiatrie noch immer auf der Flucht

  
Erfolgreich kopiert!

Von den vier entflohenen Insassen des Zentrums für Psychiatrie in Weinsberg gibt es nach wie vor keine heiße Spur.

von Jürgen Kümmerle und dpa

Wie Carsten Diemer, Sprecher des Polizeipräsidiums Heilbronn, erklärt, seien mehrere Kollegen mit der Suche nach den Straftätern beschäftigt. „Nach wie vor erreichen uns Hinweise aus der Bevölkerung, denen wir nachgehen. Bislang aber ohne Erfolg“.

Einer der Flüchtigen war auf einer offenen Station der Einrichtung untergebracht. Der 40 Jahre alte Mann wird erst seit Samstag gesucht. Bereits vor etwa drei Wochen waren vier weitere Insassen aus einer geschlossenen Station der Klinik ausgebrochen. Die Männer, darunter drei rechtskräftig verurteilte Straftäter, gelten als gefährlich. Einer von ihnen konnte jedoch einen Tag nach der Flucht festgenommen werden, nach den übrigen Männern wird weiterhin gesucht.


Mehr zum Thema


Einen Zusammenhang mit der Flucht des 40-Jährigen gibt es aus Sicht der Polizei nicht. Indes sei unklar, ob sich die Männer noch in der Region befinden. Daher prüfe man, ob sie sich womöglich im Ausland befinden. „Nach wie vor beschäftigt sich ein Polizeiteam mit der Suche nach den Männern“, betonte der Behördensprecher.

Ermittlungen wegen Gefangenenmeuterei 

Nach Stimme-Informationen soll sich einer der Flüchtigen wegen versuchten Totschlags im Maßregelvollzug befunden haben. Die Staatsanwaltschaft Heilbronn bestätigte das.

Nach Angaben der Heilbronner Staatsanwaltschaft gibt es Anhaltspunkte für eine gemeinsame Planung und Ausführung des Ausbruchs, daher wird gegen alle vier Männer wegen gemeinschaftlich begangener Gefangenenmeuterei ermittelt.


Mehr zum Thema

Wie ist der richtige Umgang mit einem Straftäter, der darüber hinaus alkohol- oder drogenabhängig ist? Zwei Experten erörtern Vor- und Nachteile.
Foto: dpa
Stimme+
Region
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Therapie statt Knast: Für und Wider des Maßregelvollzugs


Das Klinik am Weissenhof in Weinsberg ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg. Es ist der Aufsicht des Landes Baden-Württemberg unterstellt und bietet psychiatrische, psychotherapeutische und psychosomatische Behandlung und Betreuung psychisch kranker Menschen in der Region Heilbronn an.

 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben