Kretschmann und Özdemir müssen in Erlenbach mit direkter Konfrontation rechnen
Nach anhaltenden Bauernprotesten im ganzen Land hat sich zu einem geplanten Bürgerdialog der Grünen Landtagsfraktion am Dienstagabend in Erlenbach nun auch der Landwirtschaftsminister Cem Özdemir angekündigt. Der Bauernverband erwartet ein Aufgebot der Landwirte.

Schon länger war ein Bürgerdialog der Grünen Landtagsfraktion in der Erlenbacher Sulmtalhalle geplant: Am 9. Januar um 19.30 Uhr wollen sich die Grünen Abgeordneten den Fragen der Bürger stellen. Bei dem Termin bleibt es. Ursprünglich sollte es laut Einladung in dem angesetzten Bürgerdialog aber um ein breit ausgelegtes Themenfeld gehen. Es war die Rede von Themen wie Bildung, bezahlbarer Wohnraum oder Klimaschutz. Nun könnte mit dem kurzfristigen Kommen von Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir der Dialog aber ganz unter dem Zeichen der Bauernproteste stehen.
Wie wir in unserem Bauernprotest-Newsblog berichtet haben, rechne Özdemir bereits damit, dass auch viele Landwirte zu der Veranstaltung kämen, sagte am Dienstagmorgen ein Grüner Fraktionssprecher der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart.
Bauernverband erwartet Landwirte aus dem gesamten Raum Heilbronn
„Dass nun Özdemir erscheint, hat dazu geführt, dass beinahe die gesamte Bauernschaft des Heilbronner Kreises nach Erlenbach kommen möchte“, sagt Stefan Kerner, Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Heilbronn-Ludwigsburg, der Heilbronner Stimme. „Wir sind gerade dabei alles zu organisieren. Es wird rund um Erlenbach zu weiten Protesten am Straßenrand kommen.“
Laut Kerner wird der Bauernverband auch versuchen das Wort auf der Bühne zu ergreifen. „Wir haben zum Beispiel einen ökologischen Landwirt vor Ort, der alle nachhaltigen Vorgaben der Regierung in seinem Betrieb umgesetzt hat und nun noch mehr Probleme hat“, so Kerner weiter.
Bauernproteste in Erlenbach sollen friedlich bleiben
„Wir erwarten, dass im Kern der Veranstaltung alles friedlich abläuft. Doch was genau passieren wird, das können wir im Vorfeld auch nicht wissen“, sagt Kerner. Von Özdemir erwarte sich Kerner jedoch direkte Zugeständnisse an den ländlichen Raum: „Es ist ein offenes Geheimnis, dass Özdemir einmal in Baden-Württemberg Ministerpräsident werden möchte. Dann muss er aber auch die richtigen Rahmenbedingungen schaffen. Der ländliche Raum muss lohnenswert bleiben.“
Im Laufe dieser Woche hält die Grüne Landtagsfraktion Baden-Württemberg auch ihre Januarklausur ab. Die Abgeordneten treffen sich im Welcome Hotel nahe des Neckarsulmer Bahnhofes.