Stimme+
Region
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

In Bus und Bahn der Region gilt ab Mittwoch 3G

  
Erfolgreich kopiert!

Von Mittwoch an gelten verschärfte Corona-Regeln im Öffentlichen Nahverkehr. Busse und Bahnen darf demnach nur nutzen, wer geimpft, genesen oder getestet ist. Der Heilbronner-Hohenloher-Haller Nahverkehr (HNV) hat Hinweisschilder an Haltestellen anbringen lassen.

Tanja Zurmühl vom Verkehrsverbund HNV hängt ein 3G-Plakat am Heilbronner Hauptbahnhof auf. Von heute an gelten die Einschränkungen im Nahverkehr.
Foto: Mario Berger
Tanja Zurmühl vom Verkehrsverbund HNV hängt ein 3G-Plakat am Heilbronner Hauptbahnhof auf. Von heute an gelten die Einschränkungen im Nahverkehr. Foto: Mario Berger  Foto: Berger, Mario

Zu den Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus gehören seit Mittwoch auch verschärfte Regeln im Öffentlichen Nahverkehr. Busse und Bahnen darf demnach nur nutzen, wer geimpft, genesen oder getestet ist. Wie angekündigt, hat der Heilbronner-Hohenloher-Haller Nahverkehr (HNV) am Dienstag entsprechende Hinweisschilder an Haltestellen in der Region anbringen lassen.

Was die Kontrollierbarkeit angeht, hatte sich der Verbund zuletzt gegenüber der Heilbronner Stimme skeptisch geäußert. HNV-Geschäftsführer Gerhard Gross sagte, es sei ausgeschlossen, dass Fahrpersonal den Impfstatus der Fahrgäste kontrolliert. "Polizei und Ordnungsämter müssen das leisten." Deutsche Bahn und andere Verkehrsunternehmen wie Abellio haben hingegen angekündigt, das Kontrollpersonal werde nach 3G-Nachweisen fragen. Für Sanktionen sei aber die Polizei zuständig.


Mehr zum Thema

An den Anzeigetafeln sind die neuen Regeln zu lesen, wie hier an der Stadtbahn-Haltestelle Harmonie in Heilbronn.
Foto: Adrian Hoffmann
Stimme+
Region
Lesezeichen setzen

3G im Zug und keiner kontrolliert


 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben