Im Businesspark Schwabenhof in Heilbronn entsteht ein Neubau für SWR und Tierärzte
Für 12,5 Millionen Euro wächst im Schwabenhof gerade der Komplex Vega 3 des Heilbronner Projektentwicklers Kruck + Partner in die Höhe. Fertigstellung soll Ende 2023 sein. Einziehen werden der Südwestrundfunk und die Tierklinikkette Anicura.

Der Businesspark Schwabenhof in Heilbronn entwickelt sich seit Beginn der 2000er Jahre zu einer herausragenden Adresse für hochwertige Büroarbeitsplätze und spektakuläre Architektur. Jetzt setzen der Südwestrundfunk (SWR), die Trithesio GmbH Heilbronn und die Wohnbau und Projektentwicklungs GmbH Kruck + Partner als Bauherren ein weiteres städtebauliches Ausrufezeichen. An der Ferdinand-Braun-Straße 2, direkt am Kreisverkehr, entsteht derzeit das gemeinsame Projekt Vega 3. Die Fertigstellung ist für Ende 2023 geplant.
Zeitlose Architektur an markanter Ecke
"Vega 3 ist die architektonische Fortführung der bereits erstellten Gebäude Vega 1 und Vega 2", umreißt Joachim Kruck grob das rund 12,5 Millionen Euro teure Bauprojekt. Dann geht der Diplom-Kaufmann und Immobilienökonom ins Detail: "Mit zeitloser Architektur in Verbindung mit einer individuellen Metallfassade, großzügigen Fensterflächen und einer flexiblen Gebäudetypologie entsteht an dieser markanten Ecke ein repräsentatives Bürogebäude, das im Osten aus gestalterischen Gründen ein Stockwerk höher wird."
Energieeffizienz auf hohem Niveau

Der Primärenergiebedarf werde um etwa 50 Prozent unter den gesetzlichen Vorgaben liegen. So wird das Gebäude über Solarstrom und Ökostrom mittels Wärmepumpe beheizt und gekühlt. Geparkt wird in einer großen Tiefgarage mit 60 Stellplätzen und 25 Parkmöglichkeiten im Freien. Die Planung stammt aus dem Heilbronner Architekturbüro Mattes, Riglewski, Wahl. Bei den Gewerken setzen die Bauherren auf die Züblin AG (Rohbau) und regionale Handwerksbetriebe.
Neues SWR-Domizil nach 50 Jahren Shoppinghaus
Der SWR, der die Hälfte der dritten Etage und das komplette vierte Stockwerk als Teileigentum erworben hat, wird Anfang 2024 in das neue Studio mit rund 900 Quadratmetern einziehen. Das Sendezentrum, das seit fast 50 Jahren im Shoppinghaus an der Allee 40 beheimatet ist, ist für eine zeitgemäße multimediale Nutzung nicht mehr geeignet. Eine Sanierung der Räume wäre mit einem aufwendigen Komplettauszug und langer Interimsnutzung einer Ausweichfläche verbunden gewesen. "Zu berücksichtigen waren spezielle Anforderungen an die Bau- und Raumakustik für ein multimediales Regionalstudio", beschreibt Thomas Lang, Oberbauleiter bei Kruck + Partner, eine der Herausforderungen.
Versorgungszentrum für Hunde und Katzen

Im Erdgeschoss und der ersten Ebene mietet die Anicura-Kette, ein europäischer Anbieter für die tierärztliche Versorgung von Haustieren, rund 1400 Quadratmeter an. Einziehen wird in gut zwei Jahren das Anicura Kleintierzentrum, das derzeit noch an der Frankfurter Straße 6 ansässig ist.
Anicura betreibt in etwa 400 Einrichtungen Tierkliniken, Tierarztpraxen und tiermedizinische Zentren in 13 Ländern in Europa. Behandelt werden pro Jahr über drei Millionen Haustiere, vorwiegend Hunde und Katzen. Für das Unternehmen, das der US-Konzern Mars Petcare 2018 für knapp zwei Milliarden Euro übernommen hatte, arbeiten etwa 9500 Mitarbeiter. Zu ihnen gehören mehr als 3500 Tierärzte.
Im Vega 3 gibt es noch freie Flächen
Noch nicht vermietet sind nach den Worten von Kruck die Ebene 2 und Teilflächen der Ebene 3: "Sie sind aufteilbar in Einheiten ab 250 Quadratmeter bis etwa 1000 Quadratmeter."



Stimme.de
Kommentare