Heilbronner Team bei Grill-WM: Wettbewerb in Costa Rica beginnt
Bei der Weltmeisterschaft der World BBQ Association gilt es für rund 50 Teams, die Jury in sechs Gängen zu überzeugen. Doch das ist nicht die einzige Herausforderung.

Die World Barbecue Association hat gerufen, die Black Pearl BBQ Crew mit Teamkapitän Jürgen Danczyk aus Wüstenrot ist dem Ruf gefolgt. An diesem Wochenende startet die Truppe mit sieben Grillbegeisterten bei der Weltmeisterschaft in Costa Rica. Lateinamerika versus Europa lautet das Motto. Am Samstag und am Sonntag sind je drei Gänge zuzubereiten, die eine Jury bewertet.
Die Reise nach Mittelamerika gelang nur dank einiger Sponsoren aus dem Raum Heilbronn. Danczyk, der in seiner heimischen Außenküche mit mehreren Grills bestens ausgestattet ist, muss in Costa Rica mit seinen Mitstreitern auf manches gewohnte Equipment verzichten. Das und möglicherweise sprachliche Barrieren bei der exakten Auslegung der Vorgaben zur Zubereitung und Präsensation sind die größten Herausforderungen, um im Feld von etwa 50 Teams zu bestehen. "Hier ist alles ein wenig unorganisiert", berichtet der Wüstenroter schmunzelnd.
Grill-Weltmeisterschaft in Costa Rica: Teilnehmende Teams bereits sechs Gänge zu
Der Wettbewerb findet in San José, der Hauptstadt Costa Ricas statt – und zwar im Club Hípico La Carana, ein Areal eines Reitvereins. Am Samstag, dem ersten Wettbewerbstag, stehen die Gänge Fisch, Vegetarisch und Schweinerippchen auf dem Programm. An Tag zwei am Sonntag bereiten die Teilnehmer Speisen in den Gängen Rindersteak, Hühnchen und Ferkel zu.