Cyberangriff auf die Heilbronner Stimme: Tathergang jetzt klar – E-Paper-App wieder aktiv
Die Stimme Mediengruppe hat am Mittwoch weitere Informationen zur Cyber-Attacke vom letzten Freitag veröffentlicht. Alle Informationen für Geschäfts- und Privatkunden sind auf der Internetseite www.stimme-mediengruppe.de/cyberangriff nachzulesen.
>>Hier gibt es die Donnerstagausgabe (20. Oktober) als kostenloses E-Paper
Klar ist mittlerweile, dass es sich bei dem Angriff um eine Ransomware-Attacke handelte, die einen Großteil der lokalen Daten verschlüsselte. Bei der Ransomware handelt es sich um eine Schadsoftware, mit deren Hilfe ein Angreifer den Zugriff auf Daten und deren Nutzung verhindern kann.
Zum aktuellen Zeitpunkt wird davon ausgegangen, dass weder Geschäftsdaten noch personenbezogene Kundendaten abgeflossen sind. Dies beruht auf forensischen Erkenntnissen und der Kommunikation mit den Angreifern. Unabhängig dieser Vermutung überwacht die IT der Stimme Mediengruppe weiterhin das Darknet auf mögliche Datenleaks.
Die Verantwortlichen stehen auch im Austausch mit dem Landesbeauftragten für Datenschutz. Bislang konnte eine parallele Netzwerkinfrastruktur aufgebaut werden. Daher können seit Montagabend auch wieder Zeitungen gedruckt werden. Zudem hat die Neuaufsetzung aller Systeme nach Priorisierung in einer sicheren Netzwerkinfrastruktur begonnen. Am Mittwoch (19.10.) ist das „echo am Mittwoch“ erschienen, auch die Brettener Woche und die Heilbronner Stadtzeitung wurden produziert.
E-Paper-App läuft wieder, ab kommender Woche gibt es wieder alle Ausgaben
Das Arbeiten in der Mediengruppe ist weiterhin nur eingeschränkt möglich. Die Systeme werden nach und nach wieder in Betrieb genommen. Am Donnerstag (20.10.) gibt es letztmals eine einheitliche Gesamtausgabe ohne Wechselseiten und ohne abendliche Aktualisierung. Ab Freitag wird es wieder eine eigenständige Hohenloher Zeitung geben, ab nächster Woche werden die Lokalteile wieder erscheinen.
Wichtig für alle E-Paper-Kunden: Das E-Paper ist ab sofort wieder in der E-Paper-App abrufbar. Zuletzt gab es die aktuelle Ausgabe nur im Browser, jetzt wurde die E-Paper-App wieder hergestellt und kann ab sofort benutzt werden.
Weitere Informationen zum Cyberangriff erhalten Sie unter www.stimme-mediengruppe.de/Cyberangriff. Dort werden die Informationen regelmäßig aktualisiert.