Buga Heilbronn 2019: Die schönsten Bilder von der Eröffnung vor fünf Jahren
Die Buga 2019 war ein Meilenstein in der Geschichte Heilbronns. Sie hat die Stadt nachhaltig verändert und zu einem lebenswerteren Ort gemacht. Wir blicken zurück.

Zwischen dem 17. April und dem 6. Oktober 2019 wurde in Heilbronn ein besonderes Kapitel Stadtgeschichte geschrieben. Mit der Bundesgartenschau (Buga) zog eine neue Leichtigkeit ein und versöhnte die Heilbronner mit ihrer viel gescholtenen Stadt. 2,3 Millionen Besucher zählte die Buga am Ende, mehr als erwartet. Nun jährt sich die Eröffnung der Buga Heilbronn am 17. April 2019 zum fünften Mal. Diese Bildergalerie zeigt die Eröffnung der Bundesgartenschau in Heilbronn:
Eröffnung der Bundesgartenschau (Buga) in Heilbronn am 17. April 2019
Es sei ein Tag voller Farben und Vorfreude gewesen, so beschrieben es die Beteiligten am 17. April. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lobte bereits bei der feierlichen Eröffnung der Buga in Heilbronn die Leistung aller Beteiligten und betonte vor allem die Bedeutung des Themas Wohnen für die Stadt und die Gartenschau. Rund 1.700 Zuschauer verfolgten die Eröffnungsrede des Bundespräsidenten.
Buga-Gelände und Mentalität spielt für Heilbronn weiterhin eine wichtige Rolle
Die Buga war aber nicht nur ein kurzfristiges Ereignis, sondern hat die Stadt Heilbronn verändert: Aus dem ehemaligen Industriegebiet am Neckar wurde ein moderner Stadtteil mit Wohnungen, Grünflächen und Freizeitangeboten. Die Stadt erlebte einen Aufschwung und ist heute ein beliebtes Reiseziel. Auch der Buga-Gedanke lebt weiter: In den Buga-Gärten und im Stadtteil Neckarbogen finden das ganze Jahr über Veranstaltungen und Aktionen statt.
Fünf Jahre Bundesgartenschau Heilbronn wird groß gefeiert
Heilbronn erinnert an den kommenden Tagen an die Bundesgartenschau 2019. Am Mittwoch wird Oberbürgermeister Harry Mergel den Festreigen auf dem Marktplatz eröffnen. Ein buntes Programm wird bis Sonntag an die 173-Buga-Tage erinnern.

Stimme.de