Weihnachtsmarkt "Adventszauber" in Neckarsulm: Öffnungszeiten, Termine und Tipps zur Anreise
Weihnachtsdorf, Kunsthandwerkermarkt, Kinderprogramm: Das bietet der "Adventszauber" in Neckarsulm. Alle Infos zu den Weihnachtsmarkt-Terminen, zu den Ständen und zur Anreise.

Städte und Gemeinden bereiten sich auf die Weihnachtszeit vor: Nach und nach öffnen die Weihnachtsmärkte in Heilbronn und der Region. Auch der Weihnachtsmarkt in der Neckarsulmer Innenstadt läutet in diesem Jahr im November die Weihnachtszeit ein. Geboten ist einiges: Geschäfte mit verlängerten Öffnungszeiten am Samstagabend, eine kostenlose Anreise mit dem Neckarsulmer Stadtbus und eine größere Veranstaltungsfläche. Das sollten Besucher wissen.
Weihnachtsmarkt "Adventszauber" 2024 in Neckarsulm: Termine und Öffnungszeiten
Wer nicht nur die beliebtesten Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg besuchen möchte, sondern auch in der Region Heilbronn unterwegs sein will, kann dies in diesem Jahr in Neckarsulm tun. Das Citymanagement der Stadt veranstaltet den Weihnachtsmarkt zum zweiten Mal in Folge ab Freitag. Offizielle Eröffnung ist am Freitag um 17.45 Uhr auf der Marktplatzbühne durch Oberbürgermeister Steffen Hertwig. Geöffnet hat der "Adventszauber" an folgenden Terminen:
- Freitag, 29. November: 17 bis 21 Uhr
- Samstag, 30. November: 11 bis 21 Uhr
- Sonntag, 1. Dezember: 11 bis 19 Uhr

Überdies lädt der Neckarsulmer Gewerbeverein an diesem ersten Adventsamstag zu einem verkaufsverlängerten Einkaufsabend bis 18 Uhr ein. Wie der Neckarsulmer Oberbürgermeister Steffen Hertwig mitteilt, herrsche bereits jetzt Vorfreude auf die Veranstaltung, und insbesondere darüber, dass der Markt erneut drei Tage lang stattfinden wird.
"Teilnehmerrekord" am Weihnachtsmarkt in Neckarsulm
In diesem Jahr verzeichne der Weihnachtsmarkt in Neckarsulm einen Rekord von 60 Teilnehmern aus Vereinen, Schulen, Organisationen und privaten Gewerbetreibenden. "Wir mieten zusätzliche Hütten an, um das Angebot in der Innenstadt unterzubringen. Es wird für jeden Neckarsulmer etwas geboten sein“, sagt Citymanager Daniel Bürkle.
Das Herzstück des Events bilde das Weihnachtsdorf auf dem Marktplatz, der Marktstraße und in diesem Jahr auch in der Löwengasse. Hier würden lokale Vereine, Organisationen, Privatanbieter und Kunsthandwerker ihre weihnachtlichen Kreationen präsentieren. Im Rathausfoyer haben Besucher die Möglichkeit, Geschenkartikel von Kunsthandwerkern zu erwerben, darunter Holzdekorationen und Adventskränze.
"Adventszauber" Neckarsulm: Kostenlose Anreise mit dem ÖPNV
Besucher haben die Möglichkeit, am gesamten Wochenende den Neckarsulmer Stadtbus kostenlos zu nutzen, teilt die Stadt weiter mit. Der Veranstalter verfolgt damit einen besonderen Zweck: Sie wollen laut Mitteilung den Neckarsulmer Adventszauber aus dem gesamten Stadtgebiet für alle Stadtbewohner anbinden und erreichbar machen. Kostenlos Bus und Bahn fahren ist auch an vier Wochenenden im Advent in Heilbronn möglich.
Lust auf die Weihnachtszeit machen ab November viele weitere besondere Märkte und Angebote: So lockt erneut der "WinterWunderWald" in Tripsdrill insbesondere die kleinen Besucher mit kindgerechtem Programm. In Heilbronn steht auch schon der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz: 14 Meter hoch in diesem Jahr.