Stimme+
Gastronomie
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Jungwinzer eröffnen neues Weingasthaus in Weinsberg

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Mutiger Schritt: Die beiden Jungwinzer Christina Kircher und Stefan Weber eröffnen in Weinsberg ein neues Weingasthaus. Der Name "Burgblick" ist Programm, denn von dort aus kann man den Burgberg mit Weibertreu sehen.

Christina Kircher und Stefan Weber im Garten mit "Burgblick".
Foto: Krauth
Christina Kircher und Stefan Weber im Garten mit "Burgblick". Foto: Krauth  Foto: Krauth, Kilian

Der Name ist Programm. Denn von der 20 Sitzplätze großen Terrasse, aber auch von manchen der 80 Stühle im Innern, können Gäste auf den Burgberg blicken. "Burgblick": Auf diesen Namen haben Christina Kircher (26) und Stefan Weber (31) ihr Weingasthaus an der Weinsberger Weidachstraße 48 getauft.


Mehr zum Thema

Viel Aufwand betreiben die städtischen Bauhöfe aktuell, um die Pflanzen gut über den Sommer zu bringen. Speziell Bäume brauchen viel Wasser. 
Foto: Yvonne Tscherwitschke
Stimme+
Region
Lesezeichen setzen

Trockenheit stresst Pflanzen: So bewässern Landwirte und Kommunen


Regionalität wird groß geschrieben

Am Dienstag war der erste Öffnungstag: mit Sekt und Wein der Genossenschaftskellerei Heilbronn sowie der Winzer vom Weinsberger Tal und mit Speisen von Küchenchef Stephan Berger (42), der traditionelle Besenspeisen und moderne Kulinarik verbindet. Auch Veganes und Vegetarisches findet sich auf der Karte. Das meiste ist selbst gemacht: von Spätzle über Schupfnudeln bis zu Maultaschen. Besonderen Wert lege man auf regionale und saisonale Produkte, die fast alle bei Erzeugern im näheren Umkreis eingekauft werden.

Hauswein und WG-Tropfen

Dass sich die beiden dynamisch-sympathischen Jungwinzer der Heimat besonders verbunden fühlen, ist kein Zufall: Erstens sind beide Genossenschaftsmitglieder, zweitens ist Justin Kircher, der Vater von Christina, Vorstandvorsitzender der Genossenschaftskellerei Heilbronn. Dort wurde auch der Hauswein aus eigenen Trauben vinifiziert. Von den WG-Tropfen kostet das Einstiegs-Viertel aus der Literflasche vier Euro, das günstigste Zehntel aus der 0,75-Liter-Flasche drei Euro, wobei man auch höherpreisige Premiumweine in der Flasche bestellen kann.


Mehr zum Thema

Stimme+
Region
Lesezeichen setzen

Was es mit der Traubenblüte in den Weinbergen auf sich hat


Angemessener Rahmen für Wein

Geplant hat den Neubau, in dessen Obergeschoss sich auch Wohnräume befinden, der aus einer fränkischen Winzerfamilie stammende Heilbronner Architekt Philipp Ruppert. Er hat bereits die Wein-Villa saniert und die Genossenschaftskellerei erweitert. Mit dem Nordheimer Innenausstatter P2Raumdesign gab er dem Thema Wein einen angemessenen Rahmen.

Mit dem "Burgblick" knüpfen die Gastgeber nicht zuletzt an eine Familientradition an, die Vorfahren führten einst die Weinstube Weller an der Weinsberger Hauptstraße.


Öffnungszeiten

Jeweils in der ersten und dritten Woche des Monats von Mittwoch bis Sonntag.

Gastro Abonnieren Gastro Abonnieren
Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben