Kirche in Widdern ausgebrannt: Bilder zeigen Ausmaß der Zerstörung
Am Wochenende hat ein Feuer die Kirche St. Josef in Widdern völlig zerstört. Die Bilder zeigen nur noch Brandreste, wo zuvor das Gotteshaus stand. Anwohner sind fassungslos.

Von der katholischen Kirche St. Josef in Widdern ist seit Samstagnacht nur noch eine Ruine übrig. Ein Feuer brach gegen 22 Uhr aus und brannte das Gotteshaus vollständig aus. Die Glutnester loderten noch bis Sonntagvormittag in den Trümmern.
Brand in Kirche St. Josef in Widdern: Zerstörung ist nach Feuer groß
Die Feuerwehr rückte zahlreich an und konnte verhindern, dass die Flammen auf die umliegenden Wohnhäuser übergreifen konnten. Das Gebäude war in den 1960er-Jahren als Fertigbau mit Holz und Pressspanplatten im Inneren errichtet worden. Die Kirche habe wie Zunder gebrannt. Die Bilder vom Brandabend zeigen das Ausmaß der Zerstörung.
Kirche St. Josef niedergebrannt: Anwohner aus Widdern sind fassungslos
Anwohner sind nach dem Unglück fassungslos. „Es ist eine traurige Sache“, sagte Hans Branyi gegenüber der Heilbronner Stimme. Der 89-Jährige hatte in den 60er-Jahren beim Aufbau des Gebäudes geholfen. Pfarrer Guido Bömer nannte die Kirche sein "Lebenswerk, das niedergebrannt ist". Immerhin, verletzt wurde niemand. Doch der Sachschaden beläuft sich auf mindestens eine halbe Million Euro.
So lautet zumindest die erste Einschätzung der Polizei Heilbronn, die die Ermittlungen aufgenommen hat. Die Brandursache ist bislang nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise können ans Revier Neckarsulm unter der Telefonnummer 07132 93710 abgegeben werden.