Neue Kinderarztpraxis eröffnet 2025 in Neckarsulm "für einen langen Zeitraum"
Die Kinderärztliche Versorgung in Neckarsulm bleibt gesichert. In der Praxis Dr. Neuwirth arbeitet bald eine neue Fachärztin. Die Stadt könnte noch einen zweiten Kinderarzt bekommen.

In Neckarsulm eröffnet eine neue Arztpraxis für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Zum 1. Januar 2025 kommt eine Kinderärztin in das erweiterte Ärztehaus am Bahnhof, teilte die Stadt Neckarsulm in einer Pressemitteilung mit. Damit sei die kinderärztliche Versorgung in der Stadt langfristig gesichert. Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) hat laut Pressesprecher Andreas Brecht der Ansiedlung der neuen Arztpraxis bereits zugestimmt.
Die angestellte Fachärztin ergänzt das Team der Praxis „Hausärzte am Bahnhof, Dr. Neuwirth und Kollegen“. Sie bekommt in der dortigen Hausarztpraxis eine zirka 180 Quadratmeter freie Fläche zur Verfügung gestellt.
Neckarsulm gibt finanzielle Unterstützung für neue Kinderarztpraxis
Die Stadt Neckarsulm unterstützt die Neuansiedlung der Kinderarztpraxis nach eigenen Angaben finanziell, „um die Grundversorgung der Bevölkerung sicherzustellen“. "Ich freue mich, dass wir unter der fachmännischen Leitung von Dr. Neuwirth eine Kinderarztpraxis in Neckarsulm für einen langen Zeitraum etablieren können", sagt Oberbürgermeister Steffen Hertwig. Er spricht von einer guten Nachricht für alle Eltern und Erziehungsberechtigten in Neckarsulm.
Mitte Mai sorgte die Nachricht bei Eltern für Entsetzen, dass die Kinder- und Jugendarztpraxis Dr. med. Rüdiger Borrmann-Matz in der Marktstraße 34 zum 30. Juni schließen möchte. Rund 4.700 junge Patienten aus Einzugsgebiet, unter anderem auch aus Bad Friedrichshall und Neuenstadt, werden hier versorgt. Zuletzt arbeitete in der Zweigpraxis eine syrische Ärztin in Weiterbildung, die von mehreren Kinderärzten aus der Region und darüber hinaus im täglichen Wechsel unterstützt wurde. Dieses Modell war nach Auffassung des Betreibers, der paeDOC MVZ GmbH mit Sitz in Fellbach, nicht länger tragbar.
Praxis in der Neckarsulmer Marktstraße sucht neuen Kinderarzt
Nach einem kurzfristig einberufenen Krisengipfel mit dem Oberbürgermeister konnte die sich anbahnende Katastrophe noch abgewendet und die kinderärztliche Versorgung bis Jahresende schließlich doch noch gesichert werden. Kinder und Jugendliche sollen dort weiterhin bis am Vormittag Vorsorge- und Impftermine wahrnehmen können.
Auch über den 31.12.2024 soll die Praxis erhalten bleiben. Die paeDoc GmbH sucht weiter nach einem Facharzt für Kinder und Jugendmedizin in Anstellung. Die Stadt führt dazu derzeit nach eigenen Angaben Gespräche. „Unser Ziel ist es, auch hier eine dauerhafte Lösung zu erreichen“, sagt Neckarsulms Oberbürgermeister Hertwig. Zwar erachte die Kassenärztliche Vereinigung eine Praxis für Neckarsulm als ausreichend. Eine zweite Praxis könnte laut dem OB aber mit einer medizinischen Unterversorgung begründet werden.