Schwertransport rollt durch Region Heilbronn – A81 teilweise gesperrt
In der Nacht auf Mittwoch rollt ein Schwertransport für das Suedlink-Projekt durch die Region Heilbronn. Auf mehreren Streckenabschnitten kommt es zu Einschränkungen – unter anderem auf der A81.
In der Nacht auf Mittwoch, 5. November, kommt es auf der A81 zu Einschränkungen. Die Jagsttalbrücke wird laut Autobahn GmbH für einige Stunden teilweise gesperrt.
Hintergrund ist das Suedlink-Projekt: In Leingarten entsteht derzeit ein großes Umspannwerk, das den südlichen Endpunkt einer rund 700 Kilometer langen Stromtrasse bildet. Diese soll künftig Energie aus dem Norden in den Süden transportieren. Für den Bau sind nun weitere Schwertransporte über die Autobahn erforderlich.
Suedlink-Schwertransport ab Heilbronn: Nächtliche Einschränkungen auf der A81
Deshalb dürfen in der Nacht auf den 5. November zwischen Mitternacht und 3 Uhr morgens keine Fahrzeuge über zwölf Tonnen Gewicht die Jagsttalbrücke auf der A81 passieren. Grund ist die hohe Belastung, die durch den Schwertransport erfolgt. Auf Rastplätzen und Ausfahrten vor und nach der Jagsttalbrücke werden Hinweise zum Umfahren angegeben.
Es wird erwartet, dass der Schwertransport gegen 1 Uhr die Brücke überqueren wird.

Start am Kabellager in Heilbronn: Schwertransport fährt große Strecken über A81
Verkehrsteilnehmer müssen in der Nacht aber auch an anderen Stellen mit Einschränkungen rechnen. Der Schwertransport startet um 22 Uhr am Kabelzwischenlager in Heilbronn in Richtung Paul-Metz-Brücke, fährt über die Karl-Wüst-Straße zur Autobahnauffahrt Neckarsulm und weiter auf der A6 bis nach Bretzfeld. Dort geht es durch Bretzfeld-Bitzfeld über die L1088 in Neuenstadt am Kocher und dann auf die Autobahn 81.
Dort fährt der Konvoi, bis er bei Ahorn die A81 verlässt und am Umladeplatz zwischen Ahornhof und Kupprichhausen (bei Boxberg) ankommt.
Schwertransporte mit Kabeltrommeln müssen mehrere Brücken passieren
Rund 100 Tonnen wiegt eine der Kabeltrommeln. Die Fahrt über Brücken stellt deshalb eine besondere Herausforderung dar. Auf der Fahrt müssen gleich mehrere Brückenbauwerke passiert werden:
- Kochertalbrücke
- Brettachtalbrücke
- Eberbachtalbrücke
- Taubertalbrücke
- Muckbachtalbrücke
- Schüpfbachtalbrücke
Bereits 2024 hatte es im Rahmen des Suedlink-Projekts einen Schwertransport im von Heilbronn nach Leingarten gegeben. Ein 300 Tonnen schwerer Transformator war damals angeliefert worden.

Stimme.de