Stimme+
Betriebsversammlung
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Neuer SLK-Chef Schmidt stellt sich Belegschaft in Heilbronn vor

  
audioAnhören
Erfolgreich kopiert!

Am Klinikum am Gesundbrunnen war am Montag die erste einer Reihe von Betriebsversammlungen bei SLK angesetzt. Dabei konnten sich die Teilnehmer ein erstes Bild vom baldigen Chef machen.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Aktuell finden an den drei Standorten der SLK-Kliniken die turnusmäßigen Betriebsversammlungen statt, wie jedes Jahr im Herbst und im Frühjahr. Der Betriebsrat organisiert die Versammlungen und lädt dazu ein. Die Runde dürfte diesmal besonders interessant für die Mitarbeiter sein, denn zum Jahresende steht ein Geschäftsführerwechsel an.

Thomas Weber scheidet nach sechs Jahren an der Spitze des kommunalen Klinikverbunds aus und wechselt in den Ruhestand. Auf ihn folgt der gebürtige Berliner Georg Schmidt. Der Betriebswirt wird den SLK-Verbund ab 1. Januar 2026 leiten.

Personalwechsel bei SLK-Kliniken: Schmidt wird ab Mitte November im Unternehmen sein 

Schmidt habe sich den Teilnehmern kurz vorgestellt, hieß es von der SLK-Pressestelle zur Auftakt-Betriebsversammlung am Montag am Klinikum am Gesundbrunnen. Ab Mitte November werde er „dauerhaft im Unternehmen präsent sein, um den Übergang gemeinsam mit Thomas Weber zu gestalten“, hieß es weiter.

Georg Schmidt wird Chef des Verbunds ab 1. Januar 2026. Thomas Weber wechselt in den Ruhestand.
Georg Schmidt wird Chef des Verbunds ab 1. Januar 2026. Thomas Weber wechselt in den Ruhestand.  Foto: privat

Forderungen nach Doppelspitze mit Medizinischem Geschäftsführer für SLK-Verbund

Mitarbeiter berichteten unserer Redaktion, auch Schmidt habe die finanzielle Notlage der Kliniken betont und die Notwendigkeit zu sparen. Aus Teilen der Ärzteschaft kommt schon seit längerer Zeit immer wieder die Forderung, neben einem Kaufmann an der Spitze des SLK-Verbunds auch einen Medizinischen Geschäftsführer zu installieren.

So auch nach der Betriebsversammlung vom Montag. Das sei nötig bei einem Verbund dieser Größenordnung. Zeitweilig hatte es unter dem früheren SLK-Geschäftsführer Thomas Jendges vor 15 Jahren eine solche Doppelspitze gegeben. 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben