EM-Aus für Deutschland: Das sagt Heilbronn zum Viertelfinal-Krimi
Beim Public Viewing zum EM-Viertelfinale in Heilbronn erlebten Deutschland-Fans eine Achterbahn der Gefühle. Am Ende hat es nicht gereicht – das sagen die Fans.

Sie haben gejubelt, gejauchzt, gezittert – und am Ende hat es trotzdem nicht gereicht. Für die Fans der deutschen Nationalmannschaft geht die EM-Party mit einem Viertelfinal-Krimi zu Ende. Spanien trifft in der 119. Minute ins Tor – und Deutschland ins Mark. Auch in Heilbronn ist die Enttäuschung deutlich zu spüren.
Achterbahn der Emotionen beim EM-Viertelfinale: Festzelt-Besitzer findet klare Worte in Heilbronn
Tausende Fußballbegeisterte hatten sich in der Neckarstadt am Freitagabend zum Public Viewing versammelt. Geschaut wurde unter anderem – wie schon so oft – im Biergarten "Food Court" sowie auch erstmals auf der Theresienwiese bei einem offiziellen Public Viewing der Stadt. Im Rahmen des Heilbronner Volksfestes wurde dort im Göckelesmaier-Biergarten eine Leinwand aufgebaut – vier mal fünf Meter groß.
Der Festzelt-Besitzer selbst findet nach dem Spiel klare Worte. Karl Maier erklärt: "Ich fand das Spiel großartig. Es war ein wirklich wahnsinnig toller Kampf und ich muss leider sagen, in meinen Augen hat die falsche Mannschaft gewonnen. Ab Minute 70 und die komplette Verlängerung war die deutsche Mannschaft die bessere. Wir haben wahnsinnig viele Chancen gehabt und haben es nicht gemacht. Und dieser nicht gegebene Elfmeter ist in meinen Augen völlig unverständlich. Schade."
"Bitter" – Heilbronner Fans zeigen sich enttäuscht nach EM-Aus
Beinah sprachlos hingegen zeigt sich Daniel Zange, der das Viertelfinale von den ersten Reihen im Göckelesmaier-Biergarten verfolgt hatte. "Bitter. Sch***e bitter. Mehr kann man dazu einfach nicht sagen." Auch Trish Magaya und Trisha Danda sind enttäuscht, finden aber, dass die Mannschaft dennoch viel Anerkennung verdient hat: "Ich bin eigentlich sehr traurig. Sie haben so gekämpft, aber sie haben es leider nicht geschafft. Aber so ist das Leben."
Einige Minuten nach dem Abpfiff konnten die Deutschland-Fans Yannik Eigner, Clemens Kilian und Sonst Bayraktar das DFB-Aus schon wieder mit etwas Fassung tragen: "Beide Teams haben gut gespielt, der beste hat gewonnen. Doof gelaufen", erklärt Eigner.
+++ Live-Blog zur EM 2024: Die wichtigsten News im Überblick bei der Heilbronner Stimme+++