Wohnungsmarkt in Heilbronn: Druck aus dem Kessel nehmen
Der Druck auf den Wohnungsmarkt in Heilbronn wird in den kommenden Jahren absehbar wachsen. Neue Ideen können helfen, meint unser Autor.

Der Ausbau West für den Bildungscampus hat noch gar nicht richtig angefangen, da wartet der Ausbau Süd mit Anbindung zur Innenstadt schon in der Pipeline. Parallel entsteht der größte Innovationspark für Künstliche Intelligenz in Europa: Auf dem Weg zur Wissensstadt jagt in Heilbronn ein Großprojekt das nächste. Und es wird Tausende neue Einwohner in die Stadt locken. Neue Wohnungen sind gefragt wie lange nicht. Dabei hemmen gestiegene Kosten und hohe Zinsen den Bau neuer Projekte. Von bezahlbaren Wohnungen ganz zu schweigen.
Mit der Stadtsiedlung hat Heilbronn ein Tochterunternehmen an der Hand, das trotz schwieriger Rahmenbedingungen Wohnbauprojekte wie Hochgelegen schultert. Und Geschäftsführer Dominik Buchta sucht mit seriellem Bauen auf modaler Basis im Schulterschluss mit Stuttgart nach Antworten auf die hohen Preise. Weil das aber wohl nicht reicht, will OB Harry Mergel mit einer interkommunalen Allianz beim Wohnungsbau den Landkreis ins Boot holen. Beide Ideen könnten helfen, beim Wohnungsmarkt etwas Druck aus dem Kessel zu nehmen.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare