Der „Biergarten am Traubenplatz“ in Weinsberg ist dienstags bis donnerstags von 11.30 bis 22 Uhr geöffnet, freitags und samstags von 16 bis 23 Uhr und sonntags von 11.30 bis 22 Uhr. Montags ist Ruhetag.
Biergarten-Start in Weinsberg: Maultaschen-Experte belebt Traubenplatz kulinarisch
Maultaschen-Experte Daniel Böttcher aus Grantschen ist unter die Wirte gegangen. Vor ein paar Tagen hat er den „Biergarten am Traubenplatz“ in Weinsberg eröffnet.
Daniel Böttcher steht in der Küche und schöpft Maultaschen aus einem Topf in einen Suppenteller und trägt ihn raus. Der gelernte Koch hat vor wenigen Tagen den „Biergarten am Traubenplatz“ eröffnet. Damit ist die lang ersehnte Außenbewirtung auf dem öffentlichen Areal in Weinsberg Realität.
Noch ist Daniel Böttcher alles in einem: Koch und Servicekraft. Auch wenn das in Stress ausarten kann – der Grantschener ist offensichtlich eine Frohnatur. So schnell scheint ihn nichts aus dem Konzept zu bringen. Außerdem: „Ab September bekomme ich Unterstützung im Service“, freut sich der 42-Jährige.
Traubenplatz-Biergarten in Weinsberg: Wirt macht Maultaschen von Hand
Im Panoramahotel Waldenburg hat er seine Ausbildung zum Koch gemacht, erzählt er. Längst ist Böttcher vor allem Maultaschenexperte. Fünf verschiedene Sorten stellt er im Weinsberger Teilort Grantschen selbst her und vertreibt sie unter dem Label „Der Herr/Gotts Bscheisser“. Er vertreibt sie nach eigenen Angaben online und beliefert Gastronomen in der Region. Erst vergangenen Montag hat er wieder mal 900 Stück gemacht. Alle von Hand. Bisher war Daniel Böttcher auch auf dem Weinsberger Wochenmarkt vertreten. Doch damit ist nun, da er selbst unter die Wirte gegangen ist, Schluss. Gastronomie, sagt er, „ist mein Herz und meine Leidenschaft“. Deshalb wagt er am Traubenplatz etwas Neues.
Neben Maultaschen in verschiedenen Variationen serviert Böttcher auf dem Traubenplatz auch ein paar andere Gerichte. Mit 40 Sitzplätzen ist er gestartet, möglich seien bis zu 150. Er habe noch keine Werbung gemacht hat – und trotzdem würden die Menschen schon kommen.

„Wir sind froh, dass der Traubenplatz wiederbelebt und ein gastronomisches Angebot vorhanden ist“, sagt Bürgermeisterin Birgit Hannemann. Die Stadt ist Eigentümerin des Platzes und des früheren Cafés „Fonsi’s“, von dem aus Daniel Böttcher den Biergarten bewirtet. In dem Lokal gibt es weitere 30 Sitzplätze, sagt Böttcher.
Gastro-Pläne auch für den früheren Weinsberger Haxenkeller
Der Grantschener ist nicht selbst Pächter des ehemaligen Cafés. Das ist Eberhard Riedmüller aus Ulm, der Mann hinter der Barfüßer-Gruppe, die verschieden Gastro-Konzepte unter ihrem Dach vereint. Das ehemalige Café ist an Böttcher unterverpachtet. Im Eigentum der Barfüßer-Gruppe ist dagegen der ehemalige Haxenkeller nur wenige Meter vom Traubenplatz entfernt. Er ist nun direkt an Daniel Böttcher vermietet, berichtet dieser im Stimme-Gespräch. Mit den beiden Lokalen ist wiederum das Nutzungsrecht des Traubenplatzes verbunden.
Auch dem aktuell leerstehenden Haxenkeller mit bis zu 180 Sitzplätzen will Daniel Böttcher neues Leben einhauchen: Ab November plant er dort zwei Mal pro Monat für jeweils fünf Tage einen Maultaschen-Event-Besen, „einmal mit Live-Musik, einmal mit Comedy“, berichtet der Single frohgemut. Den Traubenplatz will er bis Ende Oktober bewirten, sofern es das Wetter zulässt. Die Vertragsmodalitäten seien zunächst bis Jahresende befristet, „um zu schauen, wie es läuft“.
Eigentlich sollte der Platz längst gastronomisch genutzt sein. Nalan Kuru-Black hatte vor wenigen Jahren große Pläne. Doch dann verabschiedete sich die Wirtin mit ihrer „Butcherei“ überraschend aus Weinsberg, um die Gastronomie des Heilbronner Theaters zu übernehmen. Damit zerschlugen sich auch ihre Pläne für den Traubenplatz.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare
Peter Bettin am 08.08.2025 00:55 Uhr
Hut ab ! Aber als langjähriger Gastronom muss ich leider sagen : keine Chance sowas alleine bzw dann zu zweit zu bewältigen. Bei allem Respekt ! Sorry geht garnicht !
Sibylle Riegger-Gnamm am 07.08.2025 07:53 Uhr
Schön, wenn mutige Gastronomen Neues wagen!
Ich kenne die handgemachten Maultaschen schon von einem Hofverkauf in Bad Friedrichshall, sie sind äußerst lecker, sogar als vegetarische Variante!
Die Verbindung Biergarten mit Kultur über Events, Musik und Comedy und handgemachten Maultaschen für jeden Geschmack ist ein großer Gewinn für Weinsberg und die Region. Wir kommen gerne vorbei !!