Stimme+
Pendler-Chaos

Ende der Zugausfälle zwischen Heilbronn und Stuttgart: Bahn bestätigt Zeitplan

  
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Das Bahnchaos zwischen Heilbronn und Stuttgart soll an Ostern enden. Wer die Baustelle bei Walheim sieht, könnte daran zweifeln. Doch die Deutsche Bahn hält auf Nachfrage am Zeitplan fest. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Halbfertige Bahnsteigoberfläche, Bagger auf den Gleisen, nur ein Teil der Laternen installiert: Wer dieser Tage die Baustelle am Bahnhof Walheim besichtigt, glaubt kaum, dass in den verbleibenden vier Werktagen bis Ostern alles fertig und das belegte Gleis wieder frei ist. 

Diese Baustelle raubt seit Wochen Tausenden Pendlern die Nerven, ist sie doch ursächlich für zahlreiche Zugausfälle. Nur einer von drei Zügen pro Stunde und Richtung fährt derzeit zwischen Stuttgart und Heilbronn durch. Die Metropolexpress-Verbindungen sind unterbrochen, werden zwischen Bietigheim und Lauffen durch Busse ersetzt.

Die Bahnstrecke zwischen Stuttgart und Heilbronn ist in Walheim wegen der Baustelle nur eingleisig befahrbar.
Die Bahnstrecke zwischen Stuttgart und Heilbronn ist in Walheim wegen der Baustelle nur eingleisig befahrbar.  Foto: Hettich, Alexander

Bahnchaos zwischen Stuttgart und Heilbronn: Züge überfüllt 

Weil auch noch viele Züge fehlen, die auf das neue Signalsystem ETCS aufgerüstet werden, waren immer wieder viel zu kurze Bahnen unterwegs. Fahrgäste drängten sich in den Gängen oder blieben gleich am Bahnsteig zurück. Dieser Zustand soll am 4. April enden, wenn die Baustelle nach Plan abgeschlossen ist. 

Die Baustelle am Bahnhof Walheim am Donnerstag, 26. März. Bis Ostern soll hier die Bahn  frei sein.
Die Baustelle am Bahnhof Walheim am Donnerstag, 26. März. Bis Ostern soll hier die Bahn frei sein.  Foto: Hettich, Alexander

Zweifel zerstreut die Deutsche Bahn auf Nachfrage. Der Zeitplan steht, versichert eine Sprecherin auf Nachfrage. Doch Pendlern droht weiteres Ungemach. Die Digitalisierung im Großraum Stuttgart wird in den kommenden Monaten immer wieder Züge aus dem Takt bringen. Im Sommer ist wieder eine Phase mit Teilsperrungen geplant.  

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben