„Mama geht Tanzen“ in Pfedelbach: Männer nur in weiblicher Begleitung erlaubt
Das Party-Format „Mama geht Tanzen“ findet am Samstag, dem 22. März, in Pfedelbach bei Öhringen statt. Männer sind willkommen, jedoch nur mit weiblicher Begleitung.
„Feiern wie zuvor“ lautet das Motto der „Mama geht Tanzen“-Veranstaltung in Pfedelbach. Alle Frauen, nicht nur Mamas, sind eingeladen, von 20 Uhr bis 23 Uhr im Club Gentele zu tanzen und zu feiern. Männer sind dabei zwar zugelassen, jedoch nur unter einer Bedingung: Sie müssen mit weiblicher Begleitung erscheinen.
„Mama geht Tanzen“ in Pfedelbach bei Öhringen – Männer nur mit weiblicher Begleitung
Als Mutter einen angenehmen Partyabend zu einer elternfreundlichen Uhrzeit verbringen: unter dem Motto „Mama geht Tanzen“ sollen Mütter, Frauen und Mitglieder der LGBTQIA-Community ausgelassen zusammen feiern. Das ist die Idee hinter der Veranstaltungsreihe. Die Party-Reihe „Mama geht Tanzen“ findet in ganz Deutschland statt. Unterschiedliche Veranstalterinnen organisieren die Events in unterschiedlichen Regionen.
Bei der Veranstaltung in Heilbronn im Januar waren heterosexuelle Männer nicht erlaubt. Das sorgte in Heilbronn für Unmut. Männliche User klagten in den sozialen Netzwerken über Ungleichbehandlung. Ein Instagram-Nutzer forderte: „Gleichberechtigung sollte für alle gelten.“ Gegenüber der Heilbronner Stimme erklärte die „Mama geht Tanzen“-Veranstalterin ihre Beweggründe für diese Entscheidung.
Bei der Veranstaltung am Samstag, dem 22. März, in Pfedelbach ist die Regelung nun anders: „Männer nur in weiblicher Begleitung!“, heißt es auf der Homepage des Veranstalters. „Ich hatte bei meinen Partys noch nie ’WomenOnly’, sondern schon immer Männer in Begleitung gestattet“, erklärt Veranstalterin Christina Ehrle. Ehrle ist verantwortlich für die Veranstaltungen in Öhringen, Schwäbisch Hall, Aalen, Sulzbach/Murr und Schwäbisch Gmünd.
„Mama geht tanzen“ in Pfedelbach – und Papa auch?
Doch wie steht es überhaupt um das männliche Interesse an der Tanzveranstaltung? „Überwiegend kommen keine Männer, wenn überhaupt waren es bisher höchstens drei männliche Gäste pro Party“, berichtet Christina Ehrle. Erfüllt die Veranstaltung so noch ihren Zweck als Safe Space, also einem sicheren Ort, für Frauen, die unbehelligt tanzen gehen möchten? „DieMänner, die bisher bei ’Mama geht Tanzen’ waren, wurden von den Frauen nicht als störend empfunden“, erzählt Veranstalterin Ehrle.

Wenn in Öhringen also „Mama geht Tanzen“ stattfindet, darf Papa sich gern anschließen: „Ich finde es schön, wenn ein Paar sich mal wieder Zeit zum gemeinsamen Tanzen nehmen möchte“, sagt Christina Ehrle. Der Einlass für Männer in weiblicher Begleitung gilt nur für die Partys von Christina Ehrle und ist keine allgemeine Regel bei „Mama geht Tanzen“.
Während einer der Vorteile von „Mama geht Tanzen“ darin liegt, nach ausgiebigem Feiern dennoch früh genug ins Bett zu kommen, gilt das nicht für die Folgeveranstaltung in Pfedelach: Wer um am Samstag, dem 22. März, um 23 Uhr noch nicht genug hat, der darf weitertanzen: Beim „Mama geht Tanzen“-Spezial lädt der Club Gentele zum „BLA!“ (Bester Ladies Abend) ein.