Stimme+
Infos
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

KI-Ausstellung, Konzert und Kabarett: Das sind unsere Freizeit-Tipps

   | 
Lesezeit  3 Min
Erfolgreich kopiert!

Ob KI-Ausstellung, Konzert oder Kabarett: Am dritten Adventswochenende ist in Heilbronn und Umgebung für jeden Geschmack etwas dabei. Hier sind unsere Freizeit-Tipps.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Wer noch keinen Weihnachtsmarkt besucht hat oder Lust auf weitere Märkte verspürt, hat auch am dritten Adventswochenende die Qual der Wahl. Neben den großen Märkten in Heilbronn, Bad Wimpfen und Öhringen laden zahlreiche kleinere, stimmungsvolle Weihnachtsmärkte zum Bummeln ein – ein Blick in unsere Übersicht lohnt sich.

Auch das Veranstaltungsprogramm spiegelt die besinnliche Vorweihnachtszeit wider: Konzerte und Adventsfeiern prägen das Wochenende. Hier sind unsere Freizeit-Tipps für die kommenden Tage:

Heilbronn: Experimenta widmet sich künstlerischen Perspektiven auf KI 

Unter dem Titel „A Closer Look“ zeigt die Experimenta Heilbronn bis zum 1. März eine Pop‑up‑Ausstellung zur Rolle Künstlicher Intelligenz in unserer Gesellschaft. Kuratiert von Sarah Donderer, thematisiert die Schau mit Arbeiten von Martyna Marciniak, Sarah Ciston und Jake Elwes Aspekte wie Macht, Kontrolle und Täuschung im Umgang mit KI. Ein besonderer Blickfang: Marciniaks Rekonstruktion des viralen KI‑Bildes des sogenannten „Balenciaga‑Papstes“ – ein eindrückliches Beispiel dafür, wie synthetische Bilder unsere Wahrnehmung von Realität verschieben können.

Die Experimenta hat montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt zur Ausstellung ist im regulären Science‑Center‑Ticket enthalten.

„Seit ihren Anfängen unterhält die Fotografie eine sehr komplizierte Beziehung zur Wahrheit“: Martyna Marciniak hat den Balenciaga-Mantel aus einem gefälschten Bild von Papst Franziskus akribisch rekonstruiert.
„Seit ihren Anfängen unterhält die Fotografie eine sehr komplizierte Beziehung zur Wahrheit“: Martyna Marciniak hat den Balenciaga-Mantel aus einem gefälschten Bild von Papst Franziskus akribisch rekonstruiert.  Foto: Lina Bihr

Brackenheim: Weihnachtsoratorium für Familien

Ein besonderes Kinder- und Familienkonzert findet am Samstag, 13. Dezember, um 16.30 Uhr in der Jakobus-Stadtkirche Brackenheim in einer Erzählfassung von Michael Gusenbauer statt. Dauer: circa 45 Minuten. Auf unterhaltsame Weise führt der Erzähler durch die Weihnachtsgeschichte, verbunden mit einzelnen Stücken aus dem originalen Weihnachtsoratorium von J.S. Bach.

In der humorvollen Erzählung sind besonders bildhafte Musikbeispiele eingebaut, welche den Kindern zudem die Musikinstrumente des Orchesters vorstellen. Neben Solisten, dem Bezirksprojektchor und Orchester wirkt die Kinderkantorei der evangelischen Kirchengemeinde bei einigen Chorälen mit. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. 

Bad Rappenau: Humorvolle Geschichten zur Weihnachtszeit

„Mehr Lametta geht nun wirklich nicht“ erklären Holger Ries und Werner Freiberger auf Einladung der Kulturinitiative Blacksheep am Samstag, 13. Dezember, 19 Uhr, in der evangelischen Margarethenkirche in Bonfeld.

Wer kennt sie nicht, die humorvollen Geschichten zur Weihnachtszeit, die man sich im Wohnzimmer gegenseitig vorliest? Und die der Seele guttun. Tenor Holger Ries und Pianist Werner Freiberger bilden den musikalischen Unterbau mit traditionellen und zeitgenössischen Advents- und Weihnachtsliedern. Mitglieder von Blacksheep tragen mal besinnliche, mal humoristische Geschichten und Gedichte bei. Das Publikum darf mitsingen. Blacksheep bewirtet vor der Kirche mit Glühwein, Punsch und warmen Speisen. Tickets kosten 15 Euro im Vorverkauf bei Reservix, bei der Buchhandlung Passepartout in Bad Rappenau und bei Tabak Klenk in Bad Wimpfen. 

Waldenburg: Kabarettist Tilman Lucke blickt zurück

„Lucking zurück“ heißt seit jeher das Motto, mit dem Kabarettist Tilman Lucke auf das politische Jahr zurückblickt. Der Berliner mit Wurzeln in Bretzfeld-Waldbach tritt mit diesem Programm zweimal in der Kulturkneipe Gleis 1 im Waldenburger Bahnhof auf: am Freitag und Samstag, 12. und 13. Dezember, jeweils um 20 Uhr.

Sein angestammtes Metier ist die Bundespolitik, was aber nicht heißt, dass nicht auch internationale und Weltpolitiker für Fehltritte des vergangenen Jahres ihr Fett wegkriegen. „Dieser rasante Ritt durch ein beklopptes Jahr ist für alle ein Muss, die das Jahr nicht bewusst erlebt haben oder die mutig genug sind, die absurdesten Momente des Jahres noch einmal zu erleben“, heißt es in der Ankündigung. Lucke lässt in seinem Programm mit Text und Musik große Themen und kleine Anekdoten Revue passieren. 

Karten kosten im Vorverkauf und an der Abendkasse jeweils 20 Euro für Vollzahler und 15 Euro ermäßigt.

Künzelsau: Chor Open Doors singt in der Johanneskirche 

Zu seinem Adventskonzert tritt der Chor Open Doors am Freitag, 12. Dezember, um 19.30 Uhr in der Johanneskirche in Künzelsau auf. Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.

Starke Stimmen und ein beeindruckender Sound: Das sind Open Doors. Die rund 25 Sängerinnen und Sänger um Chorleiter Uli Dachtler am Piano begeistern mit populären Songs, beeindruckenden Eigenkompositionen und passenden Choreographien. Das Repertoire gleicht einem Streifzug durch die Musikgeschichte. Die Sänger kommen von weit her und stammen aus den Kreisen Heilbronn, Stuttgart, Ludwigsburg und Hohenlohe.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben