Stimme+
Schlagerstar
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Nach Open-Air-Absage: Roland Kaiser wäre gern in Heilbronn aufgetreten

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Kein Open-Air 2026 mit Roland Kaiser im Heilbronner Wertwiesenpark: Der Schlagerstar tritt stattdessen in Asperg auf. Andere Künstler spielen in Mosbach, Schwetzingen und Bruchsal.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Wer in diesem Sommer ein von der Neuenstädter Konzertagentur Provinztour organisiertes Open-Air-Konzert erleben möchte, muss nach Mosbach, Bruchsal, Fulda oder Schwetzinger fahren. Im Heilbronner Wertwiesen-Park wird es 2026 kein Konzert geben. Obwohl Provinztour-Chef Rolf Weinmann für das erste Juniwochenende mit  Schlagerstar Roland Kaiser und der britisch-amerikanischen Rockband Foreigner zwei veritable Festival-Stars an der Angel hatte. „Der Wertwiesenpark wurde uns für diesen Zeitraum von der Stadt nicht zur Verfügung gestellt.“

Seefest als Begründung gegen Wertwiesen-Open-Air: Stars weichen auf andere Städte aus

Als Begründung nannte die Stadt auf Weinmanns Anfrage im vergangenen Jahr das zeitgleich stattfindende Seefest rund um die Gartenlaube. Obwohl die Seefest-Macher ausdrücklich im Wertwiesen-Open-Air keine Konkurrenz sehen. Im Gegenteil. Matthias Kern, Betriebsleiter der Gartenlaube, spricht von einer „Bereicherung für Veranstalter, Gastronomie und Bürger“.

Roland Kaiser, der seit einem bemerkenswerten Comeback generationenübergreifend das Publikum anzieht und gern in Heilbronn aufgetreten wäre, wird nun in Aspach im Stadion spielen und Foreigner in Stuttgart auf der bereits ausverkauften Freilichtbühne Killesberg. „Bei großen deutschen Künstlern und internationalen Stars bekommt man nicht viele Terminoptionen“, weiß der langjährige Konzertveranstalter Weinmann.

Seit über 50 Jahren steht Roland Kaiser auf der Bühne

Roland Kaiser präsentiert Provinztour jetzt in Fulda auf dem ausverkauften Domplatz am 16. Juni. Keine Chance auch für eingefleischte Kaiser-Fans: Es gibt selbst keine Stehplätze mehr. „Für 2027 nehmen wir einen neuen Anlauf in Heilbronn. Wir planen mit zwei bis drei Open-Air-Shows. Dafür ist die Stadt auch sehr offen und entgegenkommend,“ bestätigt Rolf Weinmann.

Statt in Heilbronn tritt Roland Kaiser nun in Aspach im Stadion auf und in Fulda vor den Dom.
Statt in Heilbronn tritt Roland Kaiser nun in Aspach im Stadion auf und in Fulda vor den Dom.  Foto: dpa

Seit über 50 Jahren steht Roland Kaiser auf der Bühne. Mit „Santa Maria“ hat er 1980 seinen Durchbruch, es folgen Hits wie „Lieb’ mich ein letztes Mal“, „Manchmal möchte ich schon mit dir“, „Sieben Fässer Wein“ oder im Duett mit Maite Kelly „Warum hast du nicht nein gesagt“. Mit über 90 Millionen verkauften Tonträgern ist Kaiser einer der erfolgreichsten Interpreten des Schlagergenres. Auch hat er Liedtexte für Peter Maffay, Milva, Nana Mouskouri, Karat und andere geschrieben. 2025 ist sein jüngstes Album erschienen - mit dem programmatischen Titel „Marathon“.

The BossHoss, Bülent Ceylan, Gotthard, Slade und Chris de Burgh

Wie schwer es ist, einen Roland Kaiser zu buchen? „Dadurch, dass wir ihn schon vier Mal hatten, drei Mal in Fulda und ein Mal in Bruchsal, ist es nicht so schwer“, sagt Rolf Weinmann. Zumal Kaiser in Fulda spielen will, „weil er die Stimmung und Atmosphäre vor dem Dom mag“. 

Welche Konzerte Provinztour noch in diesem Sommer plant? In Mosbach im Großen Elzpark tritt am 23. Juli die Country-Rock Band The BossHoss auf, am 24. Juli steigt die Rock FM-Nacht mit Bülent Ceylan und Band, den Schweizer Hard-Rockern Gotthard und Slade aus England. Am 25. Juli kommt Chris de Burgh. Für den Schwetzinger Schlossgarten hat Provinztour für Ende Juli/Anfang August Roxette, Luciano, Michael Patrick Kelly und die britische Indieband The Kooks verpflichtet. Sowie Uriah Heep und Mother’s Finest für eine Rocknacht und David Garrett im Rahmen seiner Symphony-Open-Air-Tour.

The BossHoss kommt im Juli in den Großen Elzpark nach Mosbach.
The BossHoss kommt im Juli in den Großen Elzpark nach Mosbach.  Foto: Hendrik Schmidt

Auch für Bruchsal hat Provinztour Künstler für ein Open-Air gebucht: Zwischen 21. und 26. August treten Johannes Oerding, ZAZ, Amy Macdonald und Sarah Connor auf.

Übrigens: Als das Tourneemanagement von Xavier Naidoo Provinztour ein Konzert für diesen Sommer angeboten hat, hat Rolf Weinmann „dankend abgelehnt“.

Nach oben  Nach oben