Hitze, Gewitter und tropische Nächte: Sommer dreht in Baden-Württemberg auf
Die Woche startet in Baden-Württemberg zunächst drückend schwül. Lediglich einzelne Gewitter könnten am Dienstag für Abkühlung sorgen – bevor der Sommer zum Wochenende ordentlich aufdreht.
Nach dem Hitze-Wochenende in der Region Heilbronn gibt es zum Wochenstart nur kurzzeitig Abkühlung. Ein neues Hochdruckgebiet ist bereits unterwegs und bis zum Wochenende dreht der Sommer noch mal ordentlich auf. Vielerorts könnte das Thermometer im Südwesten am Samstag die 30-Grad-Marke sprengen.
Woche startet tropisch schwül – mit lokalem Gewitterrisiko in Baden-Württemberg
Der Montag startet zunächst jedoch etwas durchwachsen. Hinter Öhringen liegt beispielsweise eine beinahe tropische Nacht. Nicht weniger als 20,7 Grad Celsius wurden von Sonntag auf Montag gemessen – und das bei drückender Luftfeuchtigkeit. Im Tagesverlauf werden in der Region rund um Heilbronn bis zu 26 Grad Celsius erwartet, die Schwüle bleibt zudem erhalten.
Leichter Nieselregen könnte bis zum Mittag auch weiterhin für ein Wetter "wie im tropischen Regenwald" sorgen, findet auch Diplom-Meteorologe Dominik Jung. Möglich wären laut dem Wetter-Experten auch vereinzelte Gewitter am Dienstag, die zusammen mit Platzregen lokal für einzelne Überschwemmungen sorgen könnten. Wo genau solche Unwetterzellen auftreten, sei laut Jung jedoch – wie so oft – nur schwer vorhersehbar und lokal stark unterschiedlich. Auch die Wetterexperten von "kachelmannwetter.com" sprechen für Deutschland am Dienstag ein erhöhtes Gewitterrisiko aus:
Sommer dreht wieder auf: Hitze-Spitze bis zu 34 Grad im Südwesten zu erwarten
In seiner Langzeitprognose wirft "wetter.net"-Experte Jung auch einen Blick auf die kommenden Tage:
- Montag: Am Morgen durchwachsen, Auflockerungen im Tagesverlauf
- Dienstag: vereinzelte Gewitter, Zwischenhoch bringt aber auch Sonnenschein und Maximalwerte von 27 Grad Celsius im Schwarzwald
- Bis zum Freitag: Sommer nimmt an Fahrt auf, es bleibt trocken aber schwül bei Temperaturen bis maximal 32 Grad Celsius
- Wochenende: Hitze-Spitze bringt bis zu 34 Grad nach Baden-Württemberg
Obwohl die Wettermodelle zuletzt immer wieder einen Kälteeinbruch ab Mittwoch vorhergesagt hatten, fehlt davon in den aktuellen Berechnungen jede Spur. Stattdessen legt sich der Sommer noch mal ordentlich ins Zeug und lässt das Thermometer bis zum Freitag auf bis zu 32 Grad klettern.
Richtig heiß könnte es dann in Baden-Württemberg aber auch am Wochenende werden. Am Samstag sollen die Temperaturen im Südwesten auf bis zu 34 Grad steigen. Der Höchstwert wird in Baden-Württemberg am Oberrhein erwartet. Im gesamten Bundesland bleibt das Thermometer dann weitverbreitet über der 30-Grad-Marke.